Sonntag, 15. November 2015

"Belhaven Brewery - Craft Pilsener"

Name: "Belhaven Brewery"
Homepage

Sorte: "Craft Pilsener"
Bier-Index

FAZIT:
Ein weiteres mal bekommen meine Rezeptoren Besuch aus Schottland. Es ist nicht das erste Bier der "Belhaven Brewery" und wird hoffentlich auch nicht das letzte sein. Alle bisherigen Kehlenbefeuchter haben das Prädikat lecker bekommen...umso mehr freu ich mich auf dieses, wenn auch die Erwartungen etwas höher geschraubt sind.

Eine kräftige godgelbe Färbung strahlt aus dem Glas. Die Schaumkrone ist nach dem einschenken voluminös und mit gröberen Poren durchzogen die sehr rasch eine enorme Größe annehmen und dann auch viel zu schnell den Geist aufgeben. Kurze Zeit später kann man die weiße Pracht nur noch erahnen. An der Nase macht es einen zahmen Eindruck und doch kommen einerseits die süßen Nuancen des Malzes sowie eine fruchtige Note, die mich in Ansätzen an einen frischen grünen Apfel erinnert, deutlich herraus. Auch ein Hauch getreidiges kann man nicht verleugnen was ganz entfernt etwas brotiges versprüht. Der Antrunk ist mild Rezent aber verteilt trotzdem etwas Lebendigkeit auf der Zunge. Der Körper ist sehr ausgewogen und weich mit vorherrschender Malzsüße und milder Getreidenote. Bitterhopfen scheint man gänzlich vergessen zu haben denn selbst bei näherer Rezeptorenanalyse lässt sich nicht das geringste herrauspicken. Eine leichte fruchtige Note im Hintergrund bringt etwas Frische ins Geschehen und verstärkt sich leicht ab der Mitte bis in den Abgang um dort langsam auszuklingen. Auch zum Schluss keine Anzeichen von Bitterung in Sicht.

Alles in allem ein rundes, schmackhaftes und süffiges Vergnügen, was für meinen Geschmack allerdings zu mild ausgefallen ist. Auch der nicht stattfindende Bitterhopfen trübt die ganze Sache sehr ab, zumal es hier nicht einmal zu einem AngriffsVERSUCH gekommen ist. Könnte glatt ein Pilsener für den deutschen Normalbiertrinkermarkt sein...obwohl ich glaube das selbst der über die nicht vorhandene Bitterung stolpern würde.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen