Samstag, 7. November 2015

"Pyraser Landbrauerei - 6-Korn"

Name: "Pyraser Landbrauerei"
Homepage

Sorte: "6-Korn"
Bier-Index

FAZIT:
Meine liebe Bekannte Anke dachte in Ihrem Urlaub an mich und sendete mir diese Bierspezialität als Bereicherung für diesen Blog. Ich sende ein Danke und liebe Grüße an dieser Stelle. Woher mag wohl der Name "6-Korn" kommen mag sich der ein oder andere Fragen...naja ich hoffe eher nicht. Hier wurde mit sechs verschiedenen Getreidesorten gearbeitet die da wären Dinkel, Gerste, Weizen, Roggen Hafer und Emmer. Als zusätzliche Info sei angemerkt das Braumeister Helmut hier mit Mineralwasser gearbeitet hat was ich so auch noch nicht kannte. Herausgekommen ist dabei eine naturtrübe Flüssigkeit mit 4,6% Alc. die sich nun meinen 3 Kategorien (Augen, Nase, Gaumen) stellen muss.

Erste Auffälligkeit ist der Verschluss für den man keinen zusätzlichen Öffner benötigt sondern nur etwas Kraft und das Verständnis in welche Richtung man drehen muss um an das Flüssige zu kommen. Bräunlich mit feinem Rotschleier fliesst es ins Glas und man kann schon am Geräusch der platzenden feinen Schaumbläschen erahnen das der Aufbau nicht von Haltbarkeit geprägt ist. Voluminös ist die Schaumbildung anfangs, doch behält die Ahnung recht und kurze Zeit später ist er auch schon gänzlich verschwunden. Nun sieht es ein wenig nach Spülwasser aus aber lassen wir uns mal nicht verwirren. In der Nase liegt sofort eine tolle Getreidenote die an ein frisches Brot erinnert und immer wieder, nur ganz leicht, kommt eine leichte fruchtigkeit hindurch die sich mit etwas Röstwürze abwechselt. Der Antrunk ist feinperlig und weich mit angenehm runden Körper. Was ich vermisse ist die Intensität im Geschmack. Man kann etwas brotiges rausfiltern und auch die leichte Fruchtnote kommt zum Ende hin ganz leicht hervor aber alles in allem ist es unheimlich langweilig und macht auf mich einen sehr faden Eindruck. Es ist irgendwie nichts greifbares vorhanden sondern alles ist zu einem nichtssagendem Ganzen vermischt. Also ich habe mir hier echt ein Fünkchen mehr an herausschmeckbaren Aromen vorgestellt. Das einzige was es gut macht ist die Kehle hinunter fliessen, aber das macht ein Glas Wasser auch...schade.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen