Montag, 17. Juni 2013

"Schoppe Bräu Berlin - Holy Shit Ale"

Name: "Schoppe Bräu Berlin"
Homepage

Sorte: "Holy Shit Ale"
Bier-Index

FAZIT:
In Berlin war ich unterwegs mit einem erklärten Ziel. "Hopfen & Malz" sollte mein Anlaufpunkt sein um Biere zu bekommen die jenseits der MainstreamGrosskonzernMaschinerie liegen. Ich wurde reich belohnt und unter meinen Einkauf fand auch das "Holy Shit Ale" Einzug in mein Körbchen.

Der Name und das Etikett...mit Totenköpfen verziert...gefallen schon einmal sehr denn ich erhoffe mir ein knallendes Geschmackserlebnis sowie einen erbitterten Kampf mit meinen Geschmacksknospen. Ganze 100 IBU (International Bitterness Unit) soll dieser Trank mit sich bringen und dazu gesellen sich 10% auf der Wohlfühlskala. Ein vernünftiges Pils zum Vergleich bringt es meist auf 30-45 IBU und um die 5%.

Mit einem dunklen Orangeton und leichter Trübung wird man aus dem Glas begrüsst. Es riecht nach exotischen Früchten. Dominiert durch Mango, Aprikosen und Ananasaromen macht sich auch hier schon der Hopfen bemerkbar was wunderbar harmoniert. Ich könnte noch minutenlang dran riechen aber immerhin ist es eine Flüssigkeit die getrunken werden will. Der Antrunk ist umgeben von schon erwähnter fruchtigkeit wobei hier auch eine malzigkeit auftritt die dem ganzen einen volleren und auch etwas schwereren Körper verleiht. Geht man vom Geruch aus ist man am Anfang etwas überrascht da man es eben nicht vermutet. Die 10% merkt man, geben dem ganzen aber keinen negativen Touch sondern runden das ganze ziemlich gut ab. Im Hintergrund schwingen immer noch leichte Fruchtnoten mit, die der Schwere etwas Wind aus den Segeln nimmt. Auch der Hopfen verrichtet seine Arbeit wunderbar wobei ich mir einen größeren Fight "Bitterkeit vs. Geschmacksknospen" erhofft hatte. Evtl. geht die Bitterness im Sog aus Malzigkeit und Alkohol etwas flöten aber da bin ich wohl zuviel Laie um solche Prognosen anstellen zu können. Der Abgang ist ordentlich lang, rund und leicht fruchtig süß wobei der Hopfen tonangebend ist. Alles in allem ein sehr bekömmliches Tröpfchen...welches auch gut in den Kopf geht...soviel steht fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen