Donnerstag, 5. September 2013

"Barbãr"

Name: "Barbãr"
Homepage

 Sorte: ""
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Ein belgisches Starkbier mit 8% auf der Freudenskala darf es heute mit meinem Gaumen aufnehmen...ein fairer Kampf wie ich finde. Kampfeslustig steht es vor mir und versucht mit dem abgebildeten Krieger auf dem Etikett  ein wenig Respekt einzufordern. Neben den üblichen Zutaten wurden hier beim Brauprozess Honig, Zucker sowie Koriander verwendet. Ich bin etwas skeptisch aber nicht abgeneigt in die Arena zu steigen. Erheben wir also die Waffen und lassen uns überraschen über wieviel Runden dieses Spektakel gehen wird. Mit einem dunklen und klaren Goldgelb stellt es sich entgegen. Der Schaum bäumt sich üppig auf...aber sucht dann sehr schnell das Weite. Geruchlich kommt es sehr weich und angenehm in die Nase. Malz spielt die Hauptrolle und auch den Honig kann man gut wahrnehmen. Ich muss ehrlich sein wenn ich sage das ich nicht weiss wie Koriander riecht aber es muss die milde Aromaspur sein die ich eben nicht identifizieren kann, und eine leichte Alkoholnote schwebt etwas negativ auf der Standspur. Der Antrunk gestaltet sich ziemlich leicht wenn man in Gedanken bei einem Starkbier ist. Die Kohlensäure macht ihre Arbeit sehr gut und füllt den Mundraum sehr gut aus. Dabei werden die gerochenen Aromen ordentlich freigesetzt und somit kommt eine gute Süße von Malz sowie eine Spur Honig durch. Alles zieht sich mit einer leichten Fruchtsäure in den Mittelteil. Bis zu diesem Zeitpunkt denkt man fast der Krieger hätte seine Waffen vergessen und man hat Ihn bei den Eiern aber zum Ende rafft er sich doch noch einmal auf und der Abgang wird verdammt würzig. Leider wird etwas unfair gekämpft und der Krieger greift auf die 8% zurück die am Ende doch ziemlich durchschimmern. Das gefällt mir mal wieder nicht obwohl die Alkoholnote höchstwahrscheinlich typisch ist für ein Starkbier um das Gesamtbild runder dastehen zu lassen. Ich muss aber gestehen das es nicht mein Fall ist und glaube das es Kontrahenten seines Schlags schon besser gemacht haben. Der Barbãr ist ein guter Kämpfer welcher sich erst lecker harmlos darstellt um dann überraschend zuzuschlagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen