Samstag, 25. Oktober 2014

"Wampenbräu - Centalaxy IPA"

Name: "Wampenbräu"
Homepage

Sorte: "Centalaxy IPA"
Bier-Index ; Knuspers Bierblog

FAZIT:
"Fruchtig, hopfig, stark... und guad". So wirbt das Etikett für die zweite Kreation von Wampenbräu, welche mir freundlicherweise in doppelter Ausführung vom Wampenbräu-Brauer und Blogger Daniel Jakob (usoX Bierblog) zur Verfügung gestellt wurde. Dafür nochmal einen riesen Dank. Gebraut und abgefüllt wurde es in der "Tölzer Mühlfeldbräu" und die verwendeten Hopfensorten
CENTennial und gALAXY
dürften für den Namen des IPA's ausschlaggebend sein. Herausgekommen ist dabei, ein mit 7,5% alc. und 64 IBU beeindruckend kräftiges Tröpfchen.

Rötlich mit bräunlichem Touch liegt es im Glas wobei der Schaum cremig und voluminös eine tolle Figur darüber abgibt. Das Urvolumen geht etwas schnell verloren aber ein Fingerbreit bleibt dann doch ziemlich lange stehen. Die Nase bekommt ganz genau das was ich von einem guten IPA erwarte...und zwar die volle Fruchtbombe. Die gesamte Fruchtbreite zu bestimmen fällt mir schwer daher muss es reichen wenn ich es als tropisch mit Akzenten von roten Beeren beschreibe. Die Früchte sind gefangen in einem süßen Malzbett welches eine Spur von Honig freigibt. Der Antrunk kommt mit sehr ausgewogener Rezenz...nicht zu viel und nicht zu wenig...! Das Fruchtspektrum von der Nase setzt sich hier gekonnt fort und kurze Zeit später setzen auch die 67IBU für ein Tänzchen mit den Geschmacksknospen an. Alles schwingt ohne Unterbrechungen auf einem tollen und abgerundeten Körper Richtung Abgang und das IBU-Tänzchen steigert sich zunehmends zu einem kleinen Pogo aber ohne das es stressig für die Rezeptoren wird und man hat noch lange ein leckeres Gefühl am Gaumen kleben. Für mich sind absolut keine Schwächen erkennbar denn genauso stell ich mir ein IPA vor. Ganz große Klasse und absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen