Samstag, 1. November 2014

"Weißenoher Klosterbrauerei - Altfränkisches Klosterbier"

Name: "Weißenoher Klosterbrauerei"
Homepage

Sorte: "Altfränkisches Klosterbier"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Es wird mal wieder Zeit für ein Bier und ausgesucht habe ich dafür das altfränkische Klosterbier der Weißenoher Klosterbrauerei. Gebraut mit heimischem Malz, Hopfen und eigenem Quellwasser. Dabei steht traditionelles und handwerkliches Können ganz oben auf der Liste und ein positives Indiz dafür könnte schon der Verzicht von Hopfenextrakt sein.

Im Glas kann es optisch mit einem dunklen bernsteinfarbenen Farbton und einer vollen sowie stabilen Schaumkrone voll und ganz überzeugen. An der Nase kommt man durch süße Malzwolken und der würzigen Note sofort auf den Gedanken das es sich hier um ein ausserordentlich süffigen Kandidaten handeln könnte. Leichte Karamell und Honignoten lassen daran jedenfalls keine Zweifel entstehen. Der Antrunk bringt ein volles Mundgefühl mit einer wirklich gut dosierten Kohlensäure die das ganze mehr in die spritzige Richtung dreht. So süß wie ich annahm ist es dann gar nicht. Es geht eher in eine würzige Richtung unterlegt mit karamellröstigem Touch. Das passt aber wunderbar und tut der Süffigkeit keinen Abbruch. Auch der Hopfen zeigt sich zum Ende hin mit einer floralen Note und auch das passt wunderbar weil es den Abgang nochmal um einiges interessanter macht. Die würzig süßen Aspekte gehen dabei aber nie verloren. Ein wirklich tolles Bier was seinen eigenen Charme besitzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen