Samstag, 22. August 2015

"Hitachino Nest - White Ale"

Name: "Hitachino Nest"
Homepage

Sorte: "White Ale"
Bier-Index 

FAZIT:
Ein Witbier im Japanstyle steht heute auf dem Tisch. Zusätzlich zu den Standardzutaten eines Bieres fanden hier Orangenschalen, Koriander, Muskatnuß und Orangensaft Einzug in den Brauprozess. Ohne großartiges Vorgeplänkel möchte ich heute sofort zum Test übergehen.

Blassgelb und eingetrübt erscheint es im Glas. Die Schaumbildung ist eher mau und über die Standfestigkeit braucht man auch keine großen Worte verlieren, denn diese findet hier nicht statt. An der Nase ist es betont fruchtig mit leichten Hefeauszügen und hintergründigen aber sehr gut gesetzten Gewürzaromen. Bei den Fruchtaromen setzt sich natürlich die Orange durch aber durchaus in harmonischer Stimmung. Soll heißen sie dominiert nicht sondern unterstützt den Frischecharakter. Fein prickelnd mit weicher Rezenz fließt es in den Mundraum und gibt sich dann doch recht verhalten. Eher wenig Frucht, aber wenn man diese wahrnimmt erinnert sie an einen verwässerten Orangensaft. Etwas dominanter kommen da schon die zugesetzten Gewürze durch die etwas Schärfe in die Sache bringen. Es hat einen ausgewogenen süßlichen Körper der als Bühne bereit steht aber die schärfe bringenden Aromen schwingen hier allein das Tanzbein und das wirkt unheimlich langweilig. Ja mehr kann man auch nicht schreiben denn auch hintenraus passiert wenig bis gar nichts mehr und somit trinkt es sich ziemlich unspektakulär weg. Kein Wit was ich als "Probierobjekt" weiterempfehlen würde.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen