Sonntag, 5. Juli 2015

"Belhaven Brewery - Twisted Thistle IPA"

Name: "Belhaven Brewery"
Homepage

Sorte: "Twisted Thistle IPA"
Bier-Index ; 1000Getränke 

FAZIT:
Aus Dunbar Scotland stammt das heutige Objekt der Begierde welches meine trockene Kehle benetzen darf. Es handelt sich hierbei um eine "verdrehte Distel" im Gewand eines IPA mit 5,6% Alc.! Was es nun mit der Distel auf sich hat konnte ich nicht recherchieren aber evtl. sticht ja irgendwas im Geschmack herraus...wie auch immer das schmecken sollte. Als kleine Randnotizen sind auf dem Etikett noch "Bold Bitter Juicy" verzeichnet...na ich bin gespannt.

 Die Präsenz in einem dunkleren goldgelben Kleid und der, trotz vorherrschender grobporigkeit, standhafte Schaum können das Auge schon überzeugen. An die Nase geführt bahnen sich sofort Aromen von Kräutern in die Geruchsgänge die fast schon etwas aufdringlich würzig auf mich wirken. Begleitet werden diese von einer darunter liegenden Fruchtsüße die in die beerige Richtung tendiert und mich unterschwellig etwas an rote Fruchtgummis erinnert. Irgendwie eine interessante Kombination.

Im Antrunk macht sich unter der feinperligen Kohlensäure ein weicher Körper bemerkbar der zwar schlank und leicht auftritt, ohne aber dabei ins wässrige abzugleiten. Als Träger meldet  sich ein zaghaftes Malzbett mit einer feinen Süße. Darauf surfen die Hopfenaromen, mehr würzig als bitter, mit einer dominanten, nicht aber aufdringlichen, Kräuternote die aber auch ihre fruchtigen Begleiter ab und an die Knospen streifen lässt. Die ganze Angelegenheit ist schon am Anfang ein trockenes Szenario...dort aber noch leicht. Je weiter sich die Flüssigkeit die Kehle hinunter kämpft desto trockener wird das alles. So trocken das man immer wieder gezwungen ist den nächsten Schluck zu nehmen...was mich zum Fazit führt.

Es ist in Dominaz würzig mit nicht wegzuredender Kräutertendenz. Durch die gute Dosierung von Malzsüße und Fruchtaromen aber nie zu aufdringlich und daher doch recht süffig. Auch die immer trockener werdende Mundflora lässt einen sehr schnell nach mehr lechzen.

ABER...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein.
Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen