Sonntag, 12. Juli 2015

"Brouwerij De Block - Satan Gold"

Name: "Brouwerij De Block"
Homepage

Sorte: "Satan Red"
Bier-Index 

FAZIT:
Heute einen belgischen Vertreter ausgesucht der schon etwas länger auf eine Verkostung wartet. Vor einigen Monaten war hier schon das "Red" im Glas und hat nicht bemerkenswert überzeugen können. Wahrscheinlich hab ich aus diesem Grund das "Gold" immer wieder nach hinten geschoben. Ob zu recht oder unrecht wird sich wohl in den nächsten Minuten herausstellen. Auch bei diesem Vertreter stehen 8% Alc. auf dem Datenblatt, die dem "RED" ja letztlich Punkte gekostet haben.

Im Glas zeigt es sich in einem tollen, leicht trüben goldgelb. Der Schaum baut sich massiv auf, fällt dann aber recht schnell unter groben Poren zusammen wobei er aber lecker aussehende Reste am Glasrand kleben lässt. Nach einigen Minuten ist die große Krone zwar weg aber es hält sich wacker eine Daumen dicke Schicht über Wasser...ähm ich meine Bier. Der Geruch ist faszinierend und gab mir bei der ersten Nasenberühren einen WOW-Effekt. Eine sehr dominante Gewürznote...die ich Gewürzn00b leider nicht bestimmen kann...und kurz dahinter frische Fruchtaromen mit leichter Säure und alles in einem feinen süßen Malznebel. OK...ich weiss an was mich dieses Gewürz erinnert. Und zwar ein klassisches Witbier, dem ja gern mal Koriander beigegeben wird. Ist es jetzt ein Witbier?...denn Weizenmalz wäre schon einmal drin...nur fehlen mir die Informationen ob auch Gewürze drin sind.

Im Antrunk schäumt es sehr weich auf verteilt die einzelnen Aromen gut dosiert über den Rezeptorenteppich. Die Gewürznote auch hier dominant aber mit reichlich durchlass für fruchtige Noten die mich vordergründig an Apfel, Ananas und dann etwas verschwommener an Orange erinnern. Auch hier ein wunderbar weicher Malzmantel der sich unauffällig in feinsüßer Manier um die Abrundung kümmert. Man könnte sich an dieser Stelle auch noch die Frage stellen ob die 8% Alc. ein Druckfehler sind. Dieses Bier tänzelt so leicht den Gaumen runter das man diese Ansage niemals glauben würde wenn man einfach mal so ohne Beweise damit konfrontiert werden würde. Ich muss sagen das ich meine Zweifel hatte nachdem ich ja das "Red" hinter mir hatte aber ich bin schwer begeistert von diesem "Gold". Also von mir gibt es eine klare Probierempfehlung. Ah ja...jetzt lassen übrigens langsam die 8% die Fäuste kreisen...allerdings nicht im Geschmack...hahaha!

ABER...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein.
Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen