Sonntag, 26. Juli 2015

"Greene King - Double Hop Monster IPA"

Name: "Greene King"
Homepage

Sorte: "Double Hop Monster IPA"
Bier-Index

FAZIT:
Es wird mal wieder Zeit die Knospen etwas zu verwöhnen und ich denke das ich dafür das richtige Werkzeug aus meinem Bestand gezogen habe. Aus der "Greene King Brewery" (UK) stammt dieses "Double Hop Monster IPA" und irgendwie erinnerte mich das Etikett, was übrigens sehr cool gestaltet ist, etwas an die Biere der "Belhaven Brewery". Ein kurzer Überflug auf der Homepage zeigte dann auch das beide etwas miteinander zu tun haben. In welchem Ausmaß und Konstellation?...da bin ich ehrlich...hatte ich keine Lust nachzuforschen. Ich konzentrier mich mal auf den Geschmack und der könnte bei 5 verwendeten Hopfensorten (Cascade, Chinook, Columbus, Styrian Goldings, Willamette) doch recht üppig ausfallen. Mit 7,2% Alc. ist es auch ein kleines Schwergewicht und genau darauf habe ich jetzt so richtig Lust. Einzig die Angabe zu den Bittereinheiten vermisse ich etwas...jedenfalls habe ich nirgends eine Zahl dazu gefunden.

Farblich besticht eine richtig satte goldgelbe Flüssigkeit die klarer nicht sein könnte. Der Schaum ist eher verhalten und auch ziemlich flüchtig sodass mir nicht mal wirklich Zeit blieb um ihn mir etwas genauer zu betrachten. An der Nase versprüht es einen wunderbar fruchtig frischen und in Ansätzen herben Eindruck. Zitrusfrüchte, helle Trauben und eine Süße die ein tolles Honigaroma freisetzt. Ich möchte auch sagen das ich einen Hauch von Kräutern ganz fein im Hintergrund erhaschen kann. Auch kann ich mich nicht gegen den Gedanken wehren das ein Hauch Cremigkeit dabei ist...also so ganz leicht als würde man an einem Fruchtjoghurt schnuppern. Der Antrunk ist weich mit sehr feinperliger Kohlensäure und als erstes wird man hopfigherb begrüßt. Darauf aufbauend wird es fruchtig aber nicht in dem Maße wie man es von einem IPA gewohnt ist. Ganz sanft trifft man hier auf reife Mango und auch die helle Traube ist dabei. Niemand will sich auf Teufel komm raus in den Vordergrund spielen. Ein toller vollmundiger Körper rundet die ganze Sache wunderbar ab. Die Bitterness bleibt immer auf einem guten Level...herb, trocken und auch hier ohne aufdringlich zu werden. Und auch hier habe ich etwas leicht cremiges im Geschmack, was mich beim Aufstossen bestätigt, denn hier werde ich wiederum an einen tropischen Fruchtjoghurt erinnert. Selbst beim Abgang gibt sich dieses IPA keine Blöße. Hartnäckig klammern sich die IBU's an die Knospen und verbreiten einen trockenen, sanft fruchtigen und vorallem lang anhaltenden Abschluss. Ein wirklich tolles und komplexes IPA was von mir eine Kostprobenempfehlung bekommt.

ABER...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein.
Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen