Samstag, 23. Januar 2016

"Hanscraft & Co. - Black Nizza Imperial Stout"

Name: "Hanscraft & Co."
Homepage

Sorte: "Black Nizza Imperial Stout"
Bier-Index

FAZIT: 
Ein wenig Klimpergeld in der Tasche und ein Craftbeer-Regal im REWE...das sind die Zutaten für das heutige Review. Bis jetzt konnten die Kreationen aus dem Hause "Hanscraft & Co." immer gut überzeugen und ich gehe relativ entspannt an dieses 9%tige Schwergewicht. Imperial Stout steht für einen wuchtigen Angriff auf die Geschmacksnerven und da wollen wir doch mal schauen wie diese kleine Schlacht endet.

Leicht sämig gleitet es ins Glas und präsentiert sich sehr dunkel, blickdicht aber mit einem kleinen durchzogenen Rotschimmer. Die Schaumkrone wirkt cremig, ist relativ gut standfest und vorallem wunderbar anzuschauen in dieser hellbeigen Erscheinung. An der Nase domieren Aromen von Kaffee, dunkler Schokolade und etwas Lakritze welche mit einer leichten Restsüße abgerundet werden. Bei einer etwas intensiveren Geruchsprobe schimmern dann noch feine Fruchtnoten von dunklen Beeren hindurch. Das alles ist für den ersten Eindruck genau das was ich erwartet habe und doch muss ich etwas, für meinen persönlichen Geschmack, Kritik anbringen. Es fehlt mir einfach an Intensität. Es wirkt schüchtern und auch nach längerem gut zu reden kann man nichts weiter entlocken. Der Antrunk ist super weich, fast schon cremig mit moussierender Rezenz. Die Aromen kommen auf jeden Fall besser zur Geltung...hier aber dann die Fruchtigen vorweg und die dunklen röstigen gesellen sich langsam ab der Mitte dazu und begleiten bis in den Abgang hinein. Auch etwas Bitterhopfen kommt zaghaft durch und das passt für meinen Geschmack sehr gut rein. Aber auch an dieser Stelle möchte ich etwas Kritik üben. Der Körper ist mir einfach zu nichtssagend. Bei einem Imperial Stout bevorzuge ich eine gewisse Schwere die mich demütig an die 9% erinnert. Hier würde ich, ohne es zu wissen natürlich, niemals auf 9% tippen bzw. würde ich mir wohl erst nach der dritten Flasche bewusst die Frage stellen...wenn ich dazu überhaupt noch in der Lage wäre. Das Fazit fällt nicht Kontra aus denn das ist ein sehr leckeres Bier was unheimlich gut fliesst aber eben meine Kriterien eines Imperial Stout nicht ganz erfüllt. ;-)

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

1 Kommentar:

  1. Meine Empfehlung: die Neuauflage Black Nizza Motor Ol probieren, die hat meine Ansprüche an ein Imperial Stout wesentlich besser erfüllt!

    AntwortenLöschen