Sonntag, 31. Januar 2016

"Greene King - Strong Suffolk Dark Ale"

Name: "Greene King"
Homepage

Sorte: "Strong Suffolk Dark Ale"
Bier-Index

FAZIT:
Mein Testbestand neigt sich langsam dem Ende zu aber die letzten Kandidaten sind vielversprechend. So auch dieser Inselvertreter mit seinen moderaten 6%. Aufs Vorwort pfeiff ich heute mal denn die Knospen verlangen nach Befriedigung.

Es fließt ganz geschmeidig ins Glas und bildet im ersten Eindruck eine schöne dichte Schaumkrone. Für den zweiten Eindruck bleibt dann aber wenig Zeit und ehe man sich versieht ist die Krone zu einem Krönchen geschrumpft. Farblich besticht es in sattem Dunkel mit wunderbar dunklen Rotschimmer. An der Nase werde ich durch Aromen von dunklen Beeren an einen süßen Rotwein erinnert. Diese wird durchzogen mit Noten von Karamell und eine leichte holzigkeit ist zu erkennen. Und dann ist da noch etwas...aber mir fehlt es an Vorstellungskraft dies benennen zu können...aber es ist lecker und passt super rein...evtl. eine Mischung aus Lakritze und Vanille? Ich bin mir unsicher.

Mit leichter Rezenz fließt es geschmeidig in den Mundraum und versprüht für meinen Geschmack einen zu schlanken Körper. Kurze Zeit später spiegelt sich auch im Geschmack dieser Rotweincharakter wieder was mir unheimlich gut gefällt...dieses Zusammenspiel aus Süße und den fruchtigen Komponenten...ich mag ja Süß. Im weiteren Verlauf kommt für mich nun doch deutlicher ein Hauch von Lakritze durch und etwas IBU verirren sich dann auch noch an die Knospen. Also wer es etwas schlanker mit tollem Aromenprofil bevorzugt kann hier nichts falsch machen. Mir fehlt dann doch eine leicht schwermütige Note.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen