Samstag, 16. Januar 2016

"Pyraser Herzblut - Oaked Whiskey Ultra"

Name: "Pyraser Herzblut"
Homepage

Sorte: "Oaked Whiskey Ultra"
Bier-Index


FAZIT:
Kalte Jahreszeit...wobei kalt relativ zu sehen ist...und die Schneeflocken rieseln auf die Erde. Sehr idyllisch, vorrausgesetzt es ist Wochenende und man muss nicht unbedingt Auto fahren. Aber gerade zu diesem Zeitpunkt finde ich es sehr beruhigend und werde mich deshalb einem köstlichen Tropfen widmen, bei dem ich 100% sicher bin das es reiner Genuss ist. Ja ich hatte diesen Kandidaten schon einmal im Glas...allerdings nicht unter "Testbedingungen"...aber das Urteil "Besonders Empfehlenswert" ist hängen geblieben. Es ist also eine kleine Auffrischung eines alten Reviews und ich hoffe das Urteil bleibt dasselbe...viel Spaß beim lesen.
 
Die "Herzblut" Kreationen sind eine Reihe edler Bierspezialitäten in limitierter Abfüllung die seit 2012 durch die "Pyraser Landbrauerei" geführt werden. Dabei haben Leidenschaft, Engagement und nur die besten Zutaten höchste Priorität bei Brauereiinhaberin Marlies Bernreuther und ihren Braumeistern.

Die Flasche kann sich rein optisch sehen lassen. Mit einer Größe von 0,75L hat man auch eine ordentliche Menge zum geniessen, wobei man bei 8,3% alc. (damals noch 8,6%) es wohl vorziehen sollte dies in Gesellschaft zu tun und seinen Mitmenschen mal was gutes gönnen. Das Etikett ist dunkel und recht simpel aber sehr schön in alter Schriftart designt. Um den Flaschenhals hängt noch ein kleiner Klappzettel mit weiteren Informationen rund ums Bier. Verschlossen wurde sie mit einem Naturkorken und dieser rundet den stilvollen Auftritt wunderbar ab.

Das Fazit heute vorweg...man kann es mit dem Wort "verliebt" ganz simpel ausdrücken und man müsste eigentlich auch nichts weiter schreiben. Aber das wäre dann doch etwas unfair meinen Lesern gegenüber und daher nehm ich euch mit auf diese Reise der Sinnesverzauberung.

Farblich überzeugte es in einem fantastischen rot mit bräunlichem Schimmer. Der Schaum präsentiert sich hellbeige, cremig dicht aber nicht unbedingt von überragender Haltbarkeit. An der Nase kann man die Fasslagerung durch süß/rauchige Aromen erkennen. Ein wunderbares Aroma mit einer Mischung aus Karamell, Toffee, Cherrylikör und dazu eine leicht scharfe Note des Alkohols. Der Antrunk ist extrem weich mit geschmeidiger Kohlensäure. Auch hier kommen Anfangs rauchig/holzige Aromen zum tragen, die aber relativ ziemlich schnell an eine malzig süße Armee von Aromen übergehen. Karamell, Vanille, Toffee ... sehr intensiv. Und jeder weitere Schluck schien diese Aromen zu verstärken. Letztlich werde ich an ein intensives Karamelltoffeebonbon erinnert und das alles begleitend mit hauchfeinen Whiskeyansätzen und der auch hier gekonnt platzierten Schärfe des Alkohols. Jeder Schluck ist ein Highlight und man spürt die etwas über 8% alc. langsam, durch einen zarten warmen Rausch der einem durch die Gliedmaßen strömt. Meine Flasche hat noch einen guten Restinhalt den ich nun über den Abend weggenießen werde, denn sowas feines bekommt man nicht alle Tage ins Glas.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen