Samstag, 6. August 2016

"Maisel & Friends - Citrilla"

Name: "Maisel & Friends"
Homepage

Sorte: "Citrilla"
Bier-Index

FAZIT:

Die lange Wartezeit möchte ich mit einem "Weizen-IPA" von Maisel & Friends beenden und hoffe nun wieder in kleineren Zeitabständen einen Genusstest machen zu können. Das Citrilla verdankt seinen Namen den verwendeten Hopfensorten Citra sowie Amarillo wobei es nach meiner Logik dann doch Citrillo heißen müsste. Klingt eh etwas witziger wenn ich es mir noch 50mal selbst vorlese. Auch etwas diskriminierend ist die Ausgrenzung des weiterhin verwendeten Herkules den ein kreativer Kopf doch bestimmt noch untergebracht hätte. Aber halten wir uns nicht an Kleinigkeiten auf und schauen uns vorm öffnen mal noch ein paar aussagekräftige Werte an. Obergärige Maisel’s Weisse Hefe aus eigener Reinzucht sowie feinste Weizen-, Gersten- und Spezialmalze ergeben letztlich 6% Alc. und liebliche 37 IBU. Nun aber schnell den Korken entfernt und rein ins Glas mit der köstlichen Flüssigkeit.

Im Glas zeigt es sich in einem trüben hellerem orange mit relativ stabilem Schaum und lebendig aufsteigender Kohlensäure. An der Nase, wie soll es auch andes sein, Zitrone, Ananas und etwas Grapefruitaromen die unaufdringlich von einem Hauch Banane umhüllt werden. Der Antrunk ist weich mit weniger Rezenz als von mir vermutet. Die typischen IPA-Aromen dominieren wobei die weizentypische Banane am Anfang etwas mehr Raum bekommt. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Raum und macht eben zu schnell Platz für die Zitrus,Ananas,Grapefruit-Mischung. Die Banane ist bei voller Konzentration ganz leicht im Hintergrund, dürfte für meinen Geschmack aber ruhig etwas mutiger zur Sache gehen. Nachdem alle Aromen in guter Intensität den Gaumen verwöhnt haben kommt am Schluss doch glatt noch etwas Bitterness um die Ecke und massiert leicht die Knospen in den Abgang. Es sind nur 37 IBU aber am Ende doch wirklich gut zu spüren. Es ist eine gewöhnungsbedürftige Kreuzung aber wenn man sich darauf einlässt wird man doch wirklich positiv überrascht, auch wenn die Banane etwas ins Abseits gestellt wird.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen