Sonntag, 5. März 2017

"Rügener Insel-Brauerei - Baltic Stout"

Name: "Rügener Insel-Brauerei"
Homepage

Sorte: "Baltic Stout"
Bier-Index

FAZIT:
Mit seltenen Bieren möchte uns die Rügener Insel Brauerei auf eine Expedition ins Bierreich mitnehmen. Ich habe mir vor kurzem mal vier Sorten in den Wagen gepackt und bin gespannt ob mein Gaumen von dieser Expedition begeistert sein wird. Die Flaschenpräsentation mit diesem toll gestalteten Papierumhang macht auf jeden Fall einiges her. Das Datenblatt des heutigen Kandidaten... 7,5% welche mit Gersten,- und Weizen,- und Hafermalz, Naturhopfen, Hefe und Traubenzucker...welcher vollständig Flaschenreifung vergoren wurde...entstanden.

Beim eingießen muss man, aufgrund der enormen Schaumentwicklung, Zeit und vorallem ein zartes Händchen mitbringen. Das Auge wird sehr lange mit einem dichten, cremig erscheinenden und übelst standhaften Schaum belohnt, der dazu noch einen wunderschönen Cappuccinofarbton mitbringt. Die Flüssigkeit ist nahezu blickdicht schwarz...aber eben nur nahezu. Also blickdicht schon aber es streifen schöne rötliche Schimmer durchs Dunkle schwarz. An der Nase wird es Kaffeeröstig mit dunkler Schokolade. Dazu reiht sich ein Schokogebäck ein welches mit etwas Lebkuchengewürz abgerundet wurde. Leichte Säure bricht das Szenario etwas auf. Ich bin immer wieder aufs neue beeindruckt was man aus den immer selben Zutaten für ein Spektrum aus Aromen rauskitzeln kann. Je länger ich hier rieche umso mehr werde ich an Weihnachten erinnert. Der Antrunk ist mir persönlich zu feinperlig spritzig. Bei solch einem Vertreter wünsche ich mir einfach etwas schweres und weiches auf der Zunge. Die Aromen wirken etwas flach wobei Röstaromen durch Säure dominiert werden. Das beim Schluck nehmen, versprochene in der Nase, wird leider nicht erfüllt. Schokolade und gerade diese Lebkuchennote kommt bei mir fast gar nicht durch. Ein wenig Lebkuchengewürz scheint es am Ende noch einmal zu versuchen...aber zu spät und zu schwach. Alles in allem schmeckt es natürlich...erfüllt nur nicht meine Vorstellungen im Bereich Geschmack. Aussehen und Nase waren allerdings sehr gut.

Und wie immer am Testende...testet es einfach selbst denn mein Geschmack muss noch lange nicht euer sein. Ich wünsche euch nur das Beste und immer genug Bier in den Gläsern.
Bis zum nächsten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen