Samstag, 19. Januar 2013

"Kuchlbauer - Weisse"

Name: "Kuchlbauer"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Weisse"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Dann will ich mich heute mal wieder an ein Weizen herantrauen. "Bayerns echte Spezialität" prankt es auf dem Etikett. Schon beim Flasche öffnen strömt einem ein Hauch von fruchtigkeit entgegen. Ins Glas gegossen könnte man es durch seine klare gold-gelbe Farbe glatt mit einem Pils verwechseln. Da ich den letzten Schluck der Flasche immer noch aufgeschüttelt dazu gebe wird es durch die in der Flasche aufgewirbelte Hefe dann doch noch trübe. Aber schon beim Geruch ist keine Verwechslungsgefahr mehr gegeben. Wunderbar Weizentypisch fruchtig mit einer feinen Hefenote und ohne das diese aufdringlich wirkt. Und der Geschmack kann was. Hervorzuheben ist die spritzige Kohlensäure welche ein schönes prickeln im Mundraum verursacht. Die fruchtigkeit ist nicht so stark wie man es nach dem Geruchstest annehmen könnte...was hier aber kein Nachteil ist. Ich finde es sogar sehr gut. Im Antrunk ist es leicht bananig fruchtig, wenig säuerlich mit einer feinen Hefenote und geht dann sogar etwas hopfiger zur Sache was ich auch noch nicht oft hatte, aber je öfter ich ansetze umso besser gefällt mir das. Frage an die Weizentrinker: Ist das überhaupt richtig die Hefe aufzuschütteln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen