Freitag, 7. Dezember 2012

"Altenmünster - Winterbier Dunkel"

Name: "Altenmünster - Brauer Bier"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Winterbier Dunkel"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Ist der Winter eine Jahreszeit die ich gut finde? Klares Nein. Aber in dieser Zeit lassen es sich die Brauereien nicht nehmen und beglücken uns mit neuen Sorten...passend zur Jahreszeit. Und dieser Kandidat soll es heute sein. Aus dem Glas blinzelt mir auch schon die dunkelbraune Flüssigkeit zu. Geruchstechnisch kommt Malz zum tragen...für meinen Geschmack aber etwas zu zögerlich. Mit etwas Konzentration ist eine Röstnote erkennbar. Hopfen ist da mehr wahrzunehmen. Was der Geruch vorweg nimmt bestätigt auch der erste Schluck. Zu wenig Malz mit leichten Röstaromen, dafür aber ein Hopfenstarker Auftritt. Ein langer Abgang bei denen die Geschmacksknospen ordentlich vom Hopfen herausgefordert werden. An und für sich ein gut herber Tropfen...aber unter Winterbier hab ich mir etwas anderes vorgestellt. Mehr süßliches Malz...mehr Süffigkeit mit einer kleinen aber merklichen herben Note...so muss für mich der Winter im Bier daherkommen. Mal schauen ob die nächsten Kandidaten mich überzeugen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen