Donnerstag, 14. März 2013

"Firestone Walker - Double Jack"

Name: "Firestone Walker"
Homepage

Sorte: "Double Jack"
Bier-Index

Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz, Münchner Malz, Caramelmalz), Hopfen (Warrior, Columbus, Cascade, Centennial, Amarillo, Simcoe)

Besonderheiten:
Firestone Walker verwendet für Double Jack ausschließlich erlesene Hopfensorten aus dem Nordwesten der USA. Mit seinen 9,5 % Alkohol und seiner intensiven Hopfennote hat Double Jack die typischen Noten der immer beliebter werdenden Westcoast Imperial IPAs aus den USA. Durch eine beeindruckende Balance ist es aber weniger aggressiv, hat eine sehr hohe Süffigkeit und erhält auf Portalen und in diversen Wettbewerben Höchstnoten.

FAZIT:

Ein weiteres Tröpfchen aus der "Braufactum" Kollektion steht heut auf dem Plan. In einer 650ml Flasche abgefüllt und mit stolzen 9,5% Alc. scheint es ein drehfreudiges Ereignis zu werden. Ein wunderschöner dunkler Goldton erfüllt das Glas und sofort wird der Raum mit dem Duft exotischer Früchte eingehüllt. Für mich immer schwer alle Aromen rauszufiltern aber Mandarine sowie Grapefruit sind hier tonangebend. Auch wird im Geruch schon mitgeteilt das mit Hopfenbittere wohl nicht gespart wird. Der Antrunk ist wunderbar weich und auch hier verleihen die exotischen Aromen dieser Flüssigkeit Ausdruck. Mittendrin kommt noch ein leichte Süße hinzu die mich an ein Karamelbonbon erinnert. Zu schnell darf man sich dem ausgeprägt fruchtigen nicht hingeben denn ziemlich zügig wird dann ein bitterer Hammer geschwungen. Ja dieser Hopfen legt sich mächtig ins Zeug, wird aber so genial von den süßen Aromen begleitet das es nie auch nur im geringsten unangenehm wird. Ich könnte mir vorstellen das man hierzu sagen würde das es super "komponiert" wurde. Ich bilde mir ein den Hauch von Alkohl wahrzunehmen...dieses mal aber gar nicht negativ denn dieser Geschmack reiht sich wunderbar in diese tolle Komposition ein. Und der Abgang ist echt langanhaltend. Noch minuten später hat man diesen fruchtigherben Geschmack an den Knospen kleben. Bleibt mir nur zu sagen...GEILES TRÖPFCHEN !

1 Kommentar:

  1. Danke für deine klasse Beschreibung dieses geilen Tröpfchens !!! (y)

    AntwortenLöschen