Freitag, 15. März 2013

"Schinner - Kellerbier"

Name: "Schinner"
Homepage

Sorte: "Kellerbier"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Widme ich mich heute doch mal wieder einem nationalen Gebräu. Aus dem Hause "Schinner" stammt dieses Bürchschen und die Chancen stehen gut für ein tolles Fazit denn aus diesem Hause hat mich bisher noch keins großartig enttäuscht. Das Etikett kommt mit urigem Motiv und die Zutatenliste weist keinen Hopfenextrakt auf wo wir schon einmal im Bonuspunktbereich sind. "Bernstein" prankt es auf der Front und ich frage mich auf was man sich hiermit bezieht. Die Farbe im Glas kann es definitiv nicht sein...ausser man hat einen ultradunklen Bernstein vor sich. Würde man es mir so servieren würde ich auf ein Schwarzbier tippen. Wirklich sehr dunkel (rot/bräunlich) für ein Kellerbier. Der Geruch ist massiv vom Malz geprägt und zieht in süßen Geruchswellen, die an Karamell erinnern, in die Nasengänge. Auch im Antrunk bekommt man dies zu spüren. Die Kohlensäure hinterlässt ein lebendiges Gefühl und das Wasser ist wirklich weich. Die Malzsüße ist nicht so extrem wie ich es durch den Geruch erwartet habe...und ich bin froh darüber. Hier hat der Braumeister echt den Punkt getroffen zwischen zu lasch und zu süß. Je weiter es den Rachen herunterfliesst umso stärker kommt auch eine leichte Nuance an Schokolade zum Vorschein...herrlich. Dadurch ist es auch unheimlich süffig und geht weg wie nix. Ein wenig mehr durchsetzungsvermögen hätte ich mir vom Hopfen gewünscht. Man nimmt Ihn wahr aber leider zu sehr im Hintergrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen