Dienstag, 2. Juli 2013

"Störtebeker Braumanufaktur - Atlantik Ale"

Name: "Störtebeker Braumanufaktur"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Atlantik Ale"
1000Getränke ; Bier-Index ; Neubierich

Zutaten:
Wasser, Crystal-, Distilling-,Pilsener und Weizenmalz, Hopfen (Magnum, Tradition, Perle, Cascade, Amarillo, Citra), Hefe

Besonderheiten:
Naturbelassenes obergäriges helles Ale. Warme Gärung lässt den voluminösen Schaum und den trockenen Trunk enstehen. Kräftige kalte Hopfung für ein unglaubliches Duftspiel und kräftige Herbe.

FAZIT:
"Hurra Hurra die Post ist da"...und brachte mir meine Bestellung aus der "Störtebeker Braumanufaktur" Inhalt war großteils Bekanntes aber u.a. auch dieses flüssige Juwel. Und bevor ich schon wieder voreiligen Hype fabriziere, machen wir doch mal die Flasche auf und schauen ob diese, wie auch die anderen dieser Manufactur, überzeugen kann. Im Glas zeigt sich ein trübes blasses Zitronengelb und oben drauf trohnt eine feinporige und äußerst stabile Schaumpracht. Kommen wir zum Geruch und dieser ist absolute Kanone. Ein frisches fruchtiges Aromafeuerwerk schiesst ins Riechorgan und erinnert an Mango, Orange, Zitrone und Grapefruit...die ganze Palette eben die dank der verwendeten Hopfensorten auch zu erwarten waren. Auf dem Etikett prankt "Stürmisch Frisch-Herb" und setzt die Latte nach oben denn jetzt erwarte ich auch einen kämpfenden Bitterhopfen. Der Antrunk setzt eine sehr gute Kohlensäure frei und erzeugt ein erfrischend volles Mundgefühl. Und auch die versprochene Bitterkeit hat sofort den Fuss in der Tür und greift mit lautem Gebrüll die Geschmacksrezeptoren an. Die fruchtigen Aromen bilden dabei einen leichten Umhang und werden sanft mit ans Ende getragen um dort langsam abklingen zu dürfen und der herben Note noch einigen Freiraum lassen sodass man diese eine lange Zeit in Erinnerung behält. Da hat der Braumeister mal wieder alles richtig gemacht...und das beste an diesem Trank. Er ist auf lange Sicht bezahlbar. Neben dem Pilsener wird dieses wohl eine meiner Sorten die ich standardmäßig im heimischen Keller zur Verfügung haben werde.

1 Kommentar:

  1. Das steht definitiv auch noch auf meiner Liste! War wegen des Preises auch skeptisch, aber es scheint ja ein leckeres Schnäppchen zu sein :)

    AntwortenLöschen