Montag, 22. Juli 2013

"Störtebeker Braumanufaktur - Stark Bier"

Name: "Störtebeker Braumanufaktur"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Stark Bier"
1000Getränke ; Bier-Index ; Bier-Index

FAZIT:
Nicht unbedingt ein perfekter Begleiter zu dieser Jahreszeit und derzeitigen Temperaturen aber ich hab gerade tierische Lust auf was würzig deftiges und ich denke dieses "Störti" kann diese Gelüste befriedigen. Angsteinflößende 7,5% verpackt in 0,5L Inhalt beherbergt dieses Fläschchen und wartet schon darauf das ich endlich den Kronkorken runtersäbel. Das auftreten im Glas ist auf jeden Fall beeindruckend. Mit einem fast undurchscheinbaren schwarz versucht es den Betrachter einzuschüchtern, aber gegen das Licht kommt dann doch noch ein kleiner rotstich durch und lockert das ganze ein wenig auf. Auch sensationell ist die Schaumkrone welche sehr dicht, fest, cremig und deshalb auch ziemlich stabil zu überzeugen weiss. Geruch ist genau wie man es sich von solch einem Kawenzmann wünscht...süßes Malz aber eben auch stark würzige Röstaromen. Angesetzt und den ersten Schluck genommen wird es Anfangs voluminös und ziemlich süß und vor allem schwer. Mit der Zeit setzt sich dann aber die Röstung durch und beschert Aromen von Kaffee und Bitterschokolade, welche es auch sind die einen schönen langen Abgang bescheren. Unterstützt vom Süßen könnte man annehmen ein Stück Zartbitter in Kaffee zu trinken und nebenbei einen Malzbonbon zu lutschen. Großen Pluspunkt gibt es für das verstecken der 7,5%, denn es ist für meine Knospen nicht der Hauch von einer unangenehmen Alkoholnote festzustellen. Letztendlich muss ich sogar sagen das dieser Tropfen um einiges milder abschneidet als ich es erwartet habe...was aber keinesfalls negativ zu bewerten ist. Somit mal wieder ein wirkliches Schmankerl aus Stralsund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen