Donnerstag, 15. August 2013

"BrewDog - Libertine Black Ale"

Name: "BrewDog"
Homepage

Sorte: "Libertine Black Ale"
Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Zweimal konnten die Herrschaften von "BrewDog" schon bei mir hoch punkten...auf gehts in die dritte Runde. Heute mit einem dem Namen nach "Schwarzbier" was ich mir sehr interessant vorstelle wenn es so experimentierfreudige Gesellen in Ihrer Hexenküche zusammenbrauen. Weich...oder überspitzter ausgedrückt...likörartig fliesst es ins Trinkgefäß. Eine sehr dunkle, ins schwarz gehende, Flüssigkeit empfängt den Geniesser im Glas. Durch dieses schwarz schimmert aber noch ein dunkles rot hervor was das ganze sehr wohlig aussehen lässt. Der Schaum ist üppig, fest mit cremigen Tendenzen und hat dazu noch eine wunderbare beige Farbe. Und an der Nase wieder einmal vom feinsten. Man riecht fruchtige Pale Ale typische Aromen die Hand in Hand mit feinen Röstmalzaromen gehen. Karamell sowie Kakao runden die Aromaflut ab und die Krone setzt der Hopfen mit einer wahrnehmbar herben Note. Im Antrunk kommt das Röstmalz dominierend lässt die fruchtigen Aspekte aber nicht ganz in den Hintergrund fallen. Die Kohlensäure ist gut dosiert und alles hat einen sehr weichen aber durchaus trockenen Charakter. Ab der Mitte geht es in Schokoladenaromen über und nimmt etwas an süße zu und auch die Südfruchtaromen nehmen mehr Fahrt auf. Am Ende gipfelt es wieder in einer sehr guten trockenen herbe und klingt wunderbar aromatisch aus. Ein sehr gelungenes kleines Schwarzes.

2 Kommentare:

  1. Hast du dir mal überlegt eine Art Punktesystem oder Schulnotensystem zu machen? Wäre auch interessant, aber vermutlcih unterschieden sich die Bierchen doch ziemlich stark, denke das könnte kompliziert werden... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Ja hab Anfangs drüber nachgedacht aber dann auch verworfen...aus den von dir schon genannten Grund. Ich fänd es einfach schwierig und ich glaube die meisten würden sich sowieso in der Gegend 7-9 tummeln. Da geb ich lieber allgemein an obs mir schmeckt oder eben nicht und jeder kann dann für sich selbst entscheiden ob er es mal probieren möchte. Punktesystem hat auch etwas von Stigmata :-)

      Löschen