Montag, 12. August 2013

"St.Peters - Honey Porter"

Name: "St.Peters"
Homepage

Sorte: "Honey Porter"
Bier-Index ; Bierclub.net

FAZIT:
Gefunden in einem Bierspezialitätenladen und allein wegen der toll aussehenden Flasche eingepackt. Beim Begriff "Porter" denke ich zumeist an ein kleines Schwergewicht aber dieses kommt mit zarten 4,5% daher. Ob es aufgrund der Zutat im Namen zu überzeugen weiss wird sich in Kürze herausstellen. Farblich ist es schon einmal ein echter Knaller. Ein dunkles sehr klares rotbraun durchzieht das Glas und erinnert an Kirschen in ihrem vollsten Reifestadium. Der Schaum ist ein sehr schüchterner Geselle, machte aber in der kurzen Zeit eine dichte Figur mit cremigen Tendenzen. Der Geruch ist unheimlich Malzsüß, und in ebenbürtiger Bahn ist hier der Name Programm, denn ein intensives Honigaroma durchzieht die Geruchsgänge. Fast schon eine Spur zu penetrant alles in allem. Etwas befremdlich wirkt allerdings ein Geruch der mich an Kiefer erinnert welches man als Badeschaum dem Wasser hinzugibt. Vielleicht spinne ich auch etwas aber ich hab jetzt mehrmals gerochen und immer wieder werde ich daran erinnert. Auch etwas Vanille sowie dunkle Trauben sind herauszuriechen, müssen sich der süßen Herrschaft aber unterordnen. Die Kohlensäure ist gut dosiert und man hat ein eher zartes Volumen im Mundraum. Die starke süße vom Geruch hält sich hier vornehmend zurück. Es kommt eher leichtfüßig rüber. Honigaromen sind wahrzunehmen und auch leichte Kirsche kommt mit hinzu. Im Abgang wird es Malzbitter was einem Bitterschokoladearoma nahe kommt und auch der Hopfen wird hier nicht vernachlässigt. Ich muss zugeben das es beim Geschmack dann doch etwas süßer hätte sein dürfen, aber im Enddeffekt schmeckt es ganz gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig für den normalen Biertrinker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen