Samstag, 10. August 2013

"Schoppe Bräu Berlin - X.P.A"

Name: "Schoppe Bräu Berlin"
Homepage

Sorte: "X.P.A"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index ; Neubierig

FAZIT:
Aus Berliner Brautanks kommt mein heutiger Testkandidat. Thorsten Schoppe ist der Braumeister und das steht für Qualität. Ein Bier nach klassischer "I.P.A." Manier mit satten 70 IBU lassen ein aromatisch herbes Tröpfchen erwarten. Das "X" leitet sich, soweit mir bekannt, vom Berliner Stadtteil Kreuzberg ab wo Herr Schoppe sein Handwerk verrichtet. Im Glas entdeckt man eine kupferfarbende Flüssigkeit mit festem und cremigen Schaum. Der Geruch ist I.P.A.-typisch eine fruchtige Aromenbombe mit Orangen, Mango aber auch leichter Erdbeere. Hinzu gesellen sich süße Malzaromen in einem herben Umhang. Der Antrunk schäumt gut auf und sofort bekommt man die 70 IBU um die Ohren geschleudert. Drumherum schweben die Früchte in einer Einheit von Malz welches auch an Karamell erinnert. Und auch eine leichte Alkoholnote (7%) lässt sich nicht verleugnen. Diesmal passt es aber eher als das diese stören würde denn sie rundet das ganze geschmacklich sehr gut ab und gibt dem ganzen noch etwas knackiges. Ab der Mitte verzieht sich der Alkohol und es geht mit fruchtigen Flügeln in den Hopfenherben Abgang. Und dieser herbe trockene Abgang hält auch ein gutes Stück an und der Gaumen verlangt nach mehr. Leider hab ich hier nur eine kleine Flasche und diese ist ratzifatzi leer was mich etwas traurig stimmt. Wenn ich das nächste mal die Gelegenheit habe landen garantiert ein paar Flaschen im Einkaufskorb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen