Dienstag, 20. August 2013

"Duckstein - Weizen"

Name: "Duckstein"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Weizen"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Die vorerst letzte Flasche aus dem "Premium-Segment" der Holsten Brauerei. Nach dem "Cuvee" muss sich heute das normale Weizen meinen Geschmacksnerven stellen. Die Ducksteintypische Flasche kommt wie immer sehr vornehm und schick daher. Als kleine Randnotiz auf dem Etikett findet man den Hinweis "...sanft auf Buchenholz gereift..." und ich bin gespannt ob und inwiefern sich das ganze auf den Geschmack auswirkt. Auf der Flasche ist es mit "Rotblond" angegeben, was man durchaus farblich so hinnehmen kann...oder eben als ein dunkleres Bernstein. Egal wie, die Farbe sieht mit dieser Hefetrübung sehr ansehnlich aus. Der Geruch versprüht Aromen von reifen Früchten allen vorraus natürlich Banane die allerdings schon etwas überreife ausstrahlt, aber auch Birne und einen Hauch grünen Apfel möchte ich hier anführen, und alles in einer durchaus angenehmen Intensität. Der Antrunk ist aufgrund zu geringem Kohlensäuregehalt leicht enttäuschend denn die Spritzigkeit die ich von Weizen gewohnt bin bleibt hier etwas auf der Strecke. Die reifen Früchte bescheren einen sehr guten Anfang ohne negativ dominierend zu werden und halten bis zm Mittelteil gut durch. Mittendrin kann man auch eine verhalten herbe Note erkennen aber so richtig kommt diese dann doch nicht durch um im Gedächtnis zu bleiben. Ab der Mitte flacht alles zusammen sehr stark ab und wirkt etwas lustlos. Auch der Effekt der Buchenholzreifung mag sich mir nicht erschliessen...aber da bin ich vermutlich auch viel zu sehr Geschmackslaie. Als Endfazit würde ich sagen...es gibt definitiv bessere Kandidaten...die wohl auch um einiges weniger grosse Löcher in den Geldbeutel reissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen