Mittwoch, 17. September 2014

"Brouwerij 't IJ - Ijwit"

Name: "Brouwerij 't IJ"
Homepage

Sorte: "Ijwit"
Bier-Index ; 1000Getränke

FAZIT:
Heute eine kleine Premiere zum Thema Bierstil, denn es steht das erste Witbier nach belgischer Brauart auf dem Tisch. Witbier ist  besonders in Belgien und den Niederlanden weit verbreitet und kommt aus der Familie der Weizenbiere, wobei das besondere dieser Art das zugeben von Grut, Koriander und Orangenschalen ist. Beim "Ijwit" hielten insbesondere Koriander und Zitrone einzug in den Brauprozess. Die Craftbier Brauerei befindet sich in Amsterdam und alle Biere werden in traditioneller Weise, ohne Filterung oder Pasteurisieren, gebraut.

Unter der grobporigen und sehr lang haltenden Schaumkrone ist eine leicht trübe, orangefarbene Flüssigkeit zu erkennen. An der Nase präsentiert sich ein schöner Malzkörper mit ungewohnten Aromen die ich in die Kategorie Gewürz stecken würde und es sich hierbei wohl um Koriander handeln muss. Zwischendrin etwas Zitrus und hauchfeine Banane. Ich muss mich ehrlich gesagt erst einmal an die Gewürznote herantasten, aber irgendwie werde ich nicht wirklich warm damit. Der Antrunk hat eine belebende Kohlensäure und sofort ist die Gewürznote am Start. Die Intensität ist hier mal wirklich 1 zu 1 wie an der Nase und auch von der Dominanz der einzelnen Aromen geht es hier den selben Weg. Die Zitruseinschläge bestimmen dann ab der Mitte etwas mehr das Geschehen und auch die minimale Banane kommt durch und stellt sich im Abgang mit etwas Orange mehr in den Mittelpunkt. Koriander ist von vorn bis hinten Tonangebend und alles wird sehr gut von einem runden Malzkörper getragen. Hatte ich an der Nase noch bedenken, wurden diese im Geschmack weggeblasen. Gewöhnungssache weil nicht alltäglich aber das ist es eben was dieses Bier ausmacht und mir schmeckt es unheimlich gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen