Donnerstag, 4. September 2014

"Firestone Walker - Union Jack IPA"

Name: "Firestone Walker"
Homepage

Sorte: "Union Jack IPA"
Bier-Index ; usoX Bierblog ; Knuspers Bierblog 

Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Pale Ale Malz, Münchner Malz, Karamellmalz), Hopfen (Magnum, Cascade, Centennial, Amarillo, Citra, Chinook, Simcoe)

Besonderheiten:
Ein stark gehopftes West Coast-style IPA - eine wahre Homage an den Bierstil, der die US-Westküste auf die Craft Bier Landkarte gebracht hat. Die doppelte Kalthopfung ist verantwortlich für den außergewöhnlichen Hopfencharakter.

FAZIT:
Aus dem Braufactum-Kühlschrank kommt meine heutige Hopfenbombe. Wie oben zu lesen ein stark gehopftes durch doppelte Kalthopfung...also genau meine Kragenweite. Grobporig aber stabil steht die Schaumkrone über einer klaren und bernsteinfarbigen Flüssigkeit. Sofort durchströmt ein Hauch fruchtiger Exotic den Raum und wird intensiver je weiter man das Glas zur Nase führt. Ein wahrer süßer Fruchtcocktail strömt in die Geruchsgänge und ich bin schon wieder Feuer und Flamme. Auch das Malz und die Bitteraromen kommen zur Geltung und es wirkt jetzt schon unheimlich rund. Der Antrunk besticht mit einer spritzigen Rezenz und auch hier geht der Fruchtkorb in vollem Angriff auf die Geschmacksknospen. Der gute leicht süße Malzkörper und die perfekt eingebundene Bitterung machen das Erlebnis komplett. Im Abgang klingen die Früchte ab, es wird trocken und es klammern sich noch sehr lange die herben Kämpfer an den Knospen fest. Ein wirklich sehr gelungenes IPA was meinen Geschmack zu 100% trifft und ich es nur jedem Fan von fruchtigherben Szenarien an Herz legen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen