Donnerstag, 11. September 2014

"Rogue - Chocolate Stout"

Name: "Rogue"
Homepage

Sorte: "Chocolate Stout"
Bier-Index ; usoX-Bierblog

FAZIT:
Die Sonne liegt noch leicht hinter den Wolken und die leicht kühlen Temperaturen veranlassen mich heute das "Chocolate Stout" im Stil eines American Stout der Rogue-Brewery mit Sitz in Newport, Oregon (USA) zu verköstigen. In der Flasche mit einem Fassungsvermögen von 0,65L tummelt sich das flüssige Gut mit 6,5% Alc. und nicht zu verachtenden 69 IBU. Da kann man schon gespannt sein ob diese herbe Richtung nicht evtl. zu viel des guten ist. In den Brauprozess wurde Schokolade eingebracht und wenn man dem Bloggerkollegen vom usoX-Bierblog glauben schenken darf, wovon ich 100% überzeugt bin, wurde dies in Form von Extrakt getan. Die Person auf dem Etikett lädt auch sehr freundlich zum anstossen ein und da lass ich nicht viel Zeit verstreichen und öffne das gute Stück einmal.

Leichtfüßig fliesst es ins Glas und bildet eine tolle dichte Schaumkrone mit farblichen Nuancen eines Milchkaffees. Darunter befindet sich eine dunkle Flüssigkeit mit rötlichen Einschlägen wenn man das Glas gegen das Licht betrachtet. In die Nase zieht eine milde Röstung und es tummeln sich Aromen von einem Hauch Zartbitter, Vanille und was ich besonders genial finde ist ein merklich herrausstechendes Toffeearoma. Der Antrunk gibt sich mit milder Rezenz sehr zahm. Die Aromen von der Nase setzen sich sich im Geschmack fort und es könnte sich hier auch um einen etwas kräftigeren Milchkaffee handeln. Die Röstnoten kommen etwas stärker zur Geltung aber auch ein tolles Vanilletoffee sticht hervor. Leider ist mir der Körper eine Spur zu dünn aber glücklicherweise geht das gerade noch so durch. Ab der Mitte kommt dann die Bitterung durch und es wird herb an den Knospen. Die süßen Aromen werden fast schon überrannt und auch das möchte ich als Kritik anmerken. Es ist mir im Abgang zu herb für ein Stout und von den tollen Aromen bleibt zum Ende hin nur noch ein Hauch übrig. Mehr Süße, weniger IBU und das ganze Ding wär ne echte Bombe, denn diese vanilligen Toffeenoten würden hier das Ganze zu einem echten Gaumenschmaus machen. Nichtsdestotrotz ist es sehr lecker und trinkt sich viel zu schnell weg, auch wenn ich länger rieche als trinke. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen