Samstag, 20. September 2014

"Riedenburger Brauhaus - Historisches Emmer Bier"

Name: "Riedenburger Brauhaus"
Homepage

Sorte: "Historisches Emmer Bier"
Bier-Index ; 1000Getränke ; Bierclub.net ; usoX-Bierblog

FAZIT: 
Auch das "Emmer Bier" kommt mit den BIO-Siegeln, so wie man es aus dem Riedenburger Brauhaus kennt. Emmer ist ein uraltes Korn und wird in diesem Bier wiederbelebt. Zusätzlich fanden Gersten-, Dinkel und Weizenmalz platz, im Braukessel voll Wasser und Bioland-Naturhopfen. Heraus kam dabei ein naturtrübes Vollbier mit 5,1% Alc. denen ich mich nun genussvoll hingeben werde.

Farblich zeigt es sich in einem Abwaschwasserbraun mit hellbeigen, weichen und äußerst standhaftem  Schaum. Dieser trübe bräunliche Inhalt erinnert mich stark an das "Schneider Weisse - TAP6 Unser Aventinus". Jetzt muss es nur noch genauso bekömmlich sein. Im Geruch leicht fruchtig kann man eine gute Portion Getreide riechen. Es riecht sehr voll und bodenständig. So ähnlich könnte ich mir den Geruch in einer Backstube vorstellen. Habe hier leckeren Brotteig vor Augen wenn ich meine Nase ranhalte. Im Antrunk zeigt sich ein sehr weicher und voller Körper mit zurückhaltender Kohlensäure was der Sache sehr entgegen kommt. Wunderbar süffig gleitet der leicht süßlich milde Malzkörper die Rezeptoren entlang und hinterlässt auch hier ein wahrnehmbares Getreidearoma welches wieder an Brotteig erinnert. Das zieht sich sehr gut über die Mitte wo dann auch die Hefe zu schmecken ist und die Szenerie sehr gut ergänzt. Zum Ende spürt man etwas den Hopfen der den Abgang abtrocknen lässt und sich die Getreidearomen mit einer leicht säuerlichen Note noch lange an die Knospen klammern. Für mich ein wirklich tolles, süffiges, rundum gelungenes Bier welches sich lleider nicht lange genug geniessen lässt, da man es durch die ungeheure Süffigkeit viel zu schnell verschwinden lässt. Also am besten gleich 2 oder 3 weitere Flaschen bereithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen