Montag, 15. September 2014

"Fanø Bryghus - Fanø Rav"

Name: "Fanø Bryghus"
Homepage

Sorte: "Fanø Rav"
Bier-Index 

FAZIT:
Das heutige Verkostungsbier verdanke ich einem guten Kollegen. Dieser verbrachte seinen Urlaub in Dänemark und stieß dort auf das "Fanø Bryghus". Da Ihm das dort angebotene Bierrepertoir bekömmlich mundete nahm er sich auch ein paar Flaschen mit nach Haus, wobei er mir dieses hier für meinen Blog zur Verfügung stellte. Dafür noch einmal herzlichen Dank. Wer mehr über die Brauerei erfahren will dem sei die Homepage ans Herz gelegt, denn mein Dänisch ist vom Skill < 0 aber mit dem Googleübersetzer kann man sich recht viel zusammenreimen. Es gibt wohl zwei Braumeister und wenn ich meinen Kollegen richtig verstanden habe stammt einer von diesen ursprünglich aus Österreich und hat sich dort niedergelassen. Das nun vor mir stehende "Fanø Rav" ist ein Lagerbier mit 4,6% Alc.! Verschiedene Biersorten können als "Lagerbier" gekennzeichnet sein und das "Fanø Rav" kommt im Stil eines Pilseners wenn ich das Etikett richtig deute. Mehr wissenswertes über Lagerbier kann man aber noch bei Wikipedia erfahren.

Im Glas sehenswert in einem dunkleren goldgelben Farbton trägt es eine im ersten Moment voluminöse Schaumkrone mit feinporiger Struktur, die dann aber relativ schnell an Halt verliert und sich aus dem Staub macht. An der Nase zeigt sich eine leichte Süße aber in den Vordergrund drängt sich dann schnell eine leckere brotigkeit und etwas nasses Heu, wobei immer etwas frisches, leicht fruchtiges das ganze Szenario umhüllt. Der Antrunk hat eine frische Rezenz und setzt auch die Aromen von der Nase frei, nur leider etwas zu zaghaft für meinen Geschmack. Positiv dabei sei aber zu sagen, bei aller zaghaftigkeit, rutscht es nie ins wässrige bzw. nichtssagende. Der Körper ist leicht aber rund und die Aromen sind zu jeder Zeit ortbar. Das brotige ist tonangebend und am Ende kommt sogar noch eine ganz zarte Bitternote durch die das ganze gut abrundet. Bei aller leichtigkeit setzen sich die Aromen noch eine gute Zeit am Gaumen fest und man kann sich weiter daran erfreuen. Ein tolles mildes und süffiges Bier mit mildem aber immer wahrnehmbarem Aromenprofil. Mir gefällt es sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen