Sonntag, 19. April 2015

"Brauerei Härle - Fidelio"

Name: "Brauerei Härle"
Homepage

Sorte: "Fidelio"
Bier-Index 

FAZIT:
Aus Leutkirch/Allgäu kommt das heutige Bier welches ich vor kurzem im hiesigen Getränkemarkt gesichtet habe. Aufmerksam wurde ich durch den urigen Holzkasten in denen sich die Flaschen befanden und nachdem ich eine Flasche inspizieren konnte war klar...die gehört in den Blog. Kleine süße Bügelflasche mit wirklich sehr schönem, auf alt getrimmten, Etikett. Unfiltriert, keine Extrakte enthalten, Hopfen sowie Malz aus biologischem Anbau und lt. Etikett zu 100% klimaneutral gebraut. Hierzu ein kleiner Auszug der Homepage...





  • Zum Beispiel beim Einsatz von Energie: seit 01. Januar 2009 setzen wir in unserer Brauerei ausschließlich erneuerbare Energieträger ein - also Holzhackschnitzel aus unserer Region und Strom aus Wasserkraft, Wind, Biomasse und Sonne. Wir sind damit die erste Brauerei in Deutschland, die ihre Biere zu 100% klimaneutral herstellt und vertreibt.
  • Zum Beispiel in unserem Fuhrpark: seit April 1998 werden unsere Lastkraftwagen und unsere PKWs mit Biodiesel betankt.
  • Zum Beispiel beim Verbrauch von Wasser: mit Hilfe zahlreicher Investitionen ist es uns gelungen, den betrieblichen Frischwasserverbrauch auf ein Minimum zu reduzieren.
Wer mehr wissen will, den verweise ich auf die Homepage. Ich mach mich mal lieber daran festzustellen ob der Braumeister all das auch in den Geschmack transportieren konnte.

Voluminös und grobporig baut sich die Schaumkrone über dem naturtrüben, goldiggelben flüssigen Inhalt auf. Die groben Poren platzen auch recht schnell und die Krone wird schnell zum Krönchen, wobei einige Reste am Glasrand Ihre Spuren hinterlassen. Einen leichten Auftritt legt es beim Geruchstest hin. Süßliches Malz mit getreidigen Noten beherrschen die Szenerie und mittendrin versuchen Hopfenaromen durchzudringen, schaffen es aber wirklich nur ganz leicht und eher unauffällig. Nach mehrmaligem schwenken kommt dann doch noch ein frisches blumiges Aroma zum Vorschein...passt gut rein. Der Antrunk ist recht prickelnd und der Körper macht eine gute Figur für solch ein Leichtgewicht. Am Anfang leicht süßlich mit brotigen Aromen setzt in der Mitte auf einmal etwas strenges, würziges ein was so irgendwie gar nicht ins Gesamtbild passt. Kann es auch nicht wirklich zuordnen, da ich es in dieser Form nicht kenne. Es könnte vom Tettnanger Hopfen kommen der ja erdige und kräuterige Aromen hervorbringen soll. Wenn man sich stark darauf konzentriert...Kräuter ja...erdig mmhhh ich würde es fast modrig nennen. Aber egal wie, es passt hier nicht hin. Es zieht sich leider auch lang in den Abgang und somit fällt mein Fazit dann auch eher ernüchternd aus. Daumen hoch für BIO und Klima aber evtl. sollte man mal über eine andere Hopfensorte nachdenken. Wenn man bei erdig,kräuterig bleiben möchte evtl. mal mit Saazer experimentieren...ich verkoste den Testsud mit Freude. :-)

1 Kommentar:

  1. Das hatte ich auch schon und es war sehr lecker! Finde die Brauerei auch wirklich sympathisch, nicht nur da es eine Traditionsbrauerei aus Schwaben/Allgäu ist, sondern auch die BIO und Nachhaltigkeits-Idee. :)

    AntwortenLöschen