Montag, 20. April 2015

"Onkel Albert - Saison"

Name: "Onkel Albert"
Homepage

Sorte: "Saison"
Bier-Index ; usoX-Bierblog

FAZIT: 
Der zweite Onkel mit Namen Albert soll mich am heutigen Nachmittag glücklich machen. Der "Onkel Herbert (Rhabarber-Weisse)" konnte mich ja derzeit sehr begeistern und so ist die Latte doch schon etwas höher gelegt.  Der Bierstil "Saison" stammt ursprünglich aus der Wallonie (Belgien) und wurde in den kalten Wintertagen gebraut um dann im Sommer die trockenen Kehlen zu benetzen. Dem Saison wird ein spritziger, fruchtiger und erfrischend säuerlicher Geschmack zugesagt und ist somit wie gemacht für die sommerliche Jahreszeit. Auch wurde in sehr großzügigem Maße mit Hopfen gearbeitet denn dieser diente als weiteres Konservierungsmittel, was man auch beim Albert an den doch erhöhten 40 Bittereinheiten erkennen kann.

Im Glas zeigt es sich in einem blassen, hellen goldgelb mit sehr flüchtigem, von groben Poren durchsetztem Schaum. Auf die Geruchsrezeptoren treffen fruchtig süße Akzente, getreidige Noten sowie feine Nuancen in Richtung grüne Wiese. Feine Säurenoten liegen komplett darüber, was mich sofort an die "Rhabarber Weisse" aus selben Kesseln erinnern lässt. Der Antrunk bringt eine sehr belebte Kohlensäure an der Start die schon fast einen ticken zu agil wirkt. Leichte Süße macht sich breit und die getreidigen Aromen setzen einen Hauch von brotigkeit frei. Die Bittereinheiten merkt man über den kompletten Verlauf. Es ist etwas strenger aber für meinen Geschmack absolut nicht zu viel oder das es sich störend auswirken würde. Die Säuerlichkeit ist auch ständig präsent, hält sich aber vornehm eher im Hintergrund. Ab und an bekommt man auch das Gefühl das es stellenweise fast ein wenig zu schmal wirkt. Ja ich weiss auch nicht so recht...irgendwie schmeckt es schon und fliesst auch recht flott und spritzig aber irgendwie find ich es von Intensität und Ausgeglichenheit so wischiwaschi. Keine Ahnung wie ich das passabel ausdrücken soll. Hätte ich die Wahl...eindeutig "Rhabarber Weisse" denn die kennt nur einen Weg und der geht ordentlich nach vorn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen