Mittwoch, 13. Februar 2013

"Brooklyn Brewery - Brooklyn Lager"

Name: "Brooklyn Brewery"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Brooklyn Lager"
Bier-Index

Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Pilsener Malz, Caramelmalz, Münchner Malz), Hopfen (Hallertauer Mittelfrüh, Saphir, Cascade)

Besonderheiten:
Ende des 19. Jahrhunderts war Brooklyn eine der Haupt-Braumetropolen der USA. Eines der beliebtesten Biere war schon damals ein Lagerbier nach Wiener Art. Heute ist Brooklyn Lager eines der populärsten Biere New Yorks. Seine aromatischen Qualitäten sind auf die Kalthopfung mit einer besonderen Mischung verschiedener Aromahopfen zurückzuführen.

FAZIT:

Heute nun ist es soweit und ich probier ein durch "Braufactum" vertriebenes Leckerli und stosse damit auf den Geburtstag meines Freundes "Sensi" an. Glückwunsch Alter Sack. Mit stolzen 2,99 EUR für eine 0,35L Flasche begebe ich mich somit in eine höhere Sphäre des Genusses, so hoffe ich es zumindest. Ob ich dies als Laie wirklich würdigen kann sei allerdings mal dahingestellt. Die Farbe im Glas ist schon mal ein Highlight. Ein mildes braun welches in ein sauberes dunkles rot übergeht lacht mich an. Die Schaumkrone ist cremig und sehr standfest. Und der Geruch...WOW...sowas hab ich bisher noch nie bei einem Bier gerochen. Sehr fruchtig süß mit leichten Malznoten erinnert es mich irgendwie an Sauerkirschkonfitüre...sehr intensiv.


Zitat des Bier-Index Review kann ich nur unterschreiben:
"Beides verbindet sich zu Eindrücken von leichtem schwarzen Tee mit Kandis und eingeweckten Süßkirschen."

Ich nehme einfach mal an das es an den verschiedenen Aromahopfensorten (Cascade, Hallertauer-Mittelfrüh, Saphir) liegt. Der Antrunk ist weich und fruchtig, weniger süß als vermutet. Es geht sofort trocken weiter und die Bitterstoffe des Hopfen geben jetzt den Ton an. Der Abgang ist lang und das frisch fruchtige löst hier wiederum das bittere ab. Man muss sich echt an den Geschmack herantasten denn das hier ist weit von den mir bisher getesteten Bieren entfernt...was sehr positiv zu verstehen ist. Jeder weitere Schluck bleibt intensiv und süffig ist es obendrein. Und so löst sich der Inhalt viel zu schnell in Luft auf was sehr schade angesichts des Preises ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen