Donnerstag, 28. Februar 2013

"Brooklyn Brewery - East India Pale Ale"

Name: "Brooklyn Brewery"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "East India Pale Ale"
Bier-Index

Zutaten:
Wasser, Gerstenmalz (Pale Ale Malz, Caramelmalz), Hopfen (Willamette, East-Kent-Golding, Target, Centennial)

Besonderheiten:
Brooklyn East India Pale Ale ist traditionell kaltgehopft, ein Verfahren, das die Hopfenaromen stark hervortreten lässt. Für das East IPA verwendet Brooklyn neben weiteren sehr aromatischen Sorten den speziellen East-Kent-Golding Hopfen. Ein außergewöhnlich erfrischendes Bier.

FAZIT:

Heute nun wieder ein von "Braufactum" importiertes, welches hoffentlich meinem Gaumen ordentlich schmeichelt. Farblich bringt es einen schönen dunkelgoldenen Ton mit sich. Und wie bei den beiden anderen aus dieser Brauerei steigt einem ein wirklich fruchtiger Geruch in die Nase welcher an frische Erdbeere erinnert. Es ist erstaunlich was für Aromen man mit verschiedenen Hopfensorten kreieren kann. Das würde ich mir auch mehr von den deutschen Braumeistern wünschen. Der Antrunk kommt frisch und spritzig mit dieser leichten Fruchtnote...ABER ACHTUNG...kurz danach könnte man denken "Thor" der Gott des Donners war hier für die Bitternote zuständig...denn der Hopfen schwingt hier den Hammer das einem die Geschmacksknospen explodieren. Ja ich gebe zu, etwas weit ausgeholt zu haben aber solch ein herbes Tröpfchen hatte ich bis jetzt noch nie, und es gefällt mir erstaunlicherweise sehr gut. Für den ein oder anderen wird es zu bitter sein aber durch die verschiedenen Hopfensorten schwebt auch immer etwas fruchtig süßes mit, was die Bitterkeit sehr erträglich werden lässt. Das zusammen ergibt einen herrlich langen und trockenen Abgang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen