Montag, 4. Februar 2013

"Hirschbräu - Doppel-Hirsch"

Name: "Hirschbräu"
Homepage

Sorte: "Doppel-Hirsch"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Die Tage werden noch einmal kälter und somit widme ich meine Aufmerksamkeit heute wieder einem knackigen Kandidaten mit stolzen 7,2%. Auf dem Etikett des "Allgäuer Doppelbock" prangt der Hinweis "Gold Award 2012 beim World Beer Cup". Ob es auch bei mir eine Auszeichnung erhält wird sich jetzt herausstellen. Nach einem verhaltenem Plopp beim öffnen lässt die Farbe im Glas einem schon den Speichel sammeln. Ein herrliches tiefdunkles Rot welches an Trauben/Kirschsaft erinnert. In der Nase wird es süß und das nicht zu knapp. Das Malz präsentiert sich von seiner besten Seite. In diesem Stadium hat der Hopfen noch gar nichts zu melden und erfreulicherweise sind auch keine Alkoholnoten feststellbar. Der Antrunk wird auch hier von der extrem guten Malzsüße beherrscht und man hat sofort ein voluminöses Gefühl im Mundraum. In der Mitte kommt nun auch der Hopfen mit einer leichten bittere durch, muss sich aber aufgrund der Regentschaft des Malzes mehr im Hintergrund aufhalten was aber sehr gut gelingt. Der Abgang ist lang und wirklich rund. Und das gelungeste ist das verschleiern der 7,2% die man bei diesem Doppelbock in keinem Augenblick auch nur erahnen könnte. Auch von mir bekommt es den "Gold Award" und der Braumeister bekommt ein fettes THUMPS UP. Als Nachtrag kann ich noch anfügen das ich nach einer halben Flasche die Prozente langsam wahrnehme...im Kopf wohlgemerkt :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen