Sonntag, 8. Dezember 2013

"Camba Bavaria - Imperial Stout"

Name: "Camba Bavaria"
Homepage

Sorte: "Imperial Stout"

FAZIT: 
Die Reihe der "Camba Bavaria"-Auswahl meines Kellers wird auch mal wieder weiter geführt. Heute mit dem "Imperial Stout". Ein stark eingebrautes englisches Schwarzbier, welches mit 21,5% Stammwürze und satten 9,8% Alc. den Gaumen feucht werden lässt. Schwarz und leichtfüßig fliesst es ins Glas und fabriziert eine dichte und ziemlich feste Schaumkrone die mit ihrer braunen Farbe auch noch was fürs Auge ist. Durch das ganze schwarz kann man einen ganz leichten roten Schimmer erkennen. An der Nase zeichnet sich Röstmalz ab und wird mit einer leicht säuerlichen Note und herben Ansätzen begleitet. Eine leichte Alkoholnote rieche ich herraus aber nicht störend. Ein weiteres mal die Nase ran und man bekommt noch eine leichte Honignote mit und ich persönlich werde auch etwas an Vollmilchschokolade erinnert...das aber ziemlich weit hinten. Im Antrunk sowie weiteren Verlauf bin ich allerdings wieder enttäuscht. Am Anfang eine markant herbe Note die leicht säuerlich unterlegt und vom Röstmalz unterstützt wird. Hört sich evtl. gar nicht schlecht an aber hier fehlt eindeutig der Körper und es passt so irgendwie gar nicht zusammen. Ich denke der Begriff "unharmonisch" trifft es hier am besten. Es kommt mir alles sehr verwässert vor und ab Mitte bestätigt sich das auch, denn die Aromen gehen verloren und es bleibt nur ein bitterer Röstmalzabgang. Dieser hält sich allerdings unheimlich lange an den Rezeptoren fest...was ich aber nicht wirklich positiv auslegen kann. Leider wieder kein Punkt für die Brauerei auf meiner persönlichen Genussskala.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen