Montag, 2. Dezember 2013

"König Ludwig - Dunkel"

Name: "König Ludwig"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Dunkel"
1000Getränke ; Bierclub.net

FAZIT:
Heute mal aus dem REWE mitgenommen. Der Lebensgefährte meiner Mutter trinkt das ganz gern und was liegt da näher als dieses Trunk auch einmal unter die Lupe zu nehmen. Negativ auffallend ist die reine Verwendung von Hopfenextrakt. Das schickt sich meiner Meinung nach nicht für ein "Bier von königlicher Hoheit". Die Farbe im Glas kann ein schönes klares dunkelrot aufweisen. Die Schaumkrone ist cremig und hält sich erstaunlich stabil. Also beim visuellen Auftritt ist es wahrlich königlich. Die Nase vernimmt würzige Röstmalzaromen und eine durchaus prägnante Malzsüße die eine zarte Karamellnote durchschimmern lässt. Ich komme aber nicht umhin zu sagen das es irgendwie alles etwas künstlich wirkt. Das Mundgefühl ist weich und voll wobei auch die Dosierung der Kohlensäure gut mitarbeitet. Der Antrunk kommt mit einer Portion Würzigkeit durch die Röstmalaromen ist aber doch eher zu zaghaft und auch viel zu schnell wieder verschwunden. Der süße Part versucht zu übernehmen aber auch dieser hat einfach keine Kraft einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Zum Ende flacht alles noch weiter ab und für ein anständiges Dunkles ist es mir einfach viel zu lasch und nichtssagend. Wenn man das Glas leer hat hat man allerdings noch eine ganze Weile leichte Röstmalzaromenableger die daran erinnern das man soeben ein Dunkles verzehrt hat, aber Punkte holt es damit auch nicht mehr. Unter einem königlichen Vertreter stelle ich mir etwas mit mehr Paukenschlag vor...dieses schafft es absolut nicht. Als Durstlöscher und für einen langen Abend könnte ich es mir wiederum gut vorstellen da es durch die von mir angebrachte Kritik ziemlich süffig die Kehle hinuntergleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen