Samstag, 15. Februar 2014

"Maisel's - Weisse Original"

Name: "Maisel's"
Homepage

Sorte: "Weisse Original"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index ; usoX-Bierblog


FAZIT:
Beim flanieren durch den Getränkemarkt ist mir dieses Weissbier aufgefallen und nachdem ich immer mehr gefallen an einem schönen Weizen finde hab ich es mir nicht nehmen lassen dieses neue Testobjekt einzupacken. Ich hab zwar schon meine Favoritenweissbierbrauerei aber manchmal geschehen ja noch Zeichen und Wunder.

Im Glas kann die, durch die Hefetrübung etwas schmutzig wirkende Flüssigkeit, mit einem tollen Orangeton punkten. Der Schaum ist üppig und standhaft obendrein. Und an der Nase gefällt es mir unheimlich gut. Neben der bekannten Fruchtnote einer Banane, die hier übrigens toll balanciert erscheint, hab ich noch eine leichte Spur einer anderen Fruchtrichtung in der Nase aber ich kann sie leider nicht exakt orten. Mit an Board natürlich Noten von Hefe und was mir sehr gut gefällt ist eine würzigkeit die man auch nicht immer vorfindet bei dieser Gattung. Für mich Weizentypisch geht es sofort spritzig los wenn man dem ersten Schluck die Pforten öffnet. Sehr erfrischend aber erstaunlich zurückhaltend in der Abgabe von Aromen. Dies erscheint im ersten Moment etwas ungewohnt aber man muss dem ganzen ein paar Sekunden geben und schon bekommt man eine fein würzige Banane auf dem Malztablett serviert. Und je weiter es hinabfliesst umso stärker lässt der würzige Kamerad die Muskeln spielen. Man setzt einfach immer wieder gern das Glas an wobei ich hier eine kleine Kritik anbringen muss. Beim ansetzen holt man meist ungewollt Luft, auch durch die Nase und gerade da kommt einem ein...naja ich möchte mal sagen "abgestandener" Geruch entgegen. Gefällt mir nicht wirklich aber wenn man es weiss kann man das Atmen ja ne Sekunde sein lassen, denn das Weizen schmeckt super und ist den Sauerstoffaussetzer allemal wert. An meine Favoriten aus der Weissbierbrauerei "Schneider & Sohn" reicht es allerdings nicht herran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen