Montag, 17. Februar 2014

"Ostheimer Bürgerbräu - Vollbier"

Name: "Ostheimer Bürgerbräu"
Homepage

Sorte: "Vollbier"
Bier-Index

FAZIT:
Da denkt man immer im Heimat-REWE gibt es eh immer nur dieselben Pappenheimer aber so kann man sich irren. Beim letzten Besuch diesen Kandidat aus Ostheim a.d. Rhön entdeckt und gespannt bin ich auf das Tröpfchen aus der "Streck-Bräu"-Brauerei. Alle Zutaten kommen aus der unmittelbaren Region, mit 100% Aromahopfen und alles wurde mit einem Bio-Siegel gekrönt. Die nackten Daten machen schon mal Spass und den Mund wässrig. Die Aufmachung der Euro-Flasche ist kurz gesagt sehr schlicht was mir persönlich aber sehr symphatisch ist. Etikett enthält alle relevanten Angaben und das ist doch die Hauptsache. Aber nun rein ins Vergnügen und den Kronkorken entfernt.

Nach dem eingiessen zeigt sich eine absolut kristallklare Flüssigkeit in einem dunkelgoldgelben Gewand. Den Schaum kann ich leider nicht beurteilen denn er war so gut wie nicht vorhanden. Das kleine bisschen was beim eingiessen enstand war auch ruckzuck wieder weg. Führt man das Glas nun an die Nase bekommt man als erstes ein ungewohntes Aroma präsentiert. Ich würde es mal als "nasses Stroh" bezeichnen, und es ist nicht so wirklich meine Richtung. Aber zwischendrin wird es malzig und zaghaft frische Zitrusnoten können mich doch noch überzeugen das Glas anzusetzen und die Geschmacksprobe zu absolvieren. Im ersten Moment sehr prickelnd füllt es daraufhin den Mundraum sehr weich aus. Das ungewohnte Aroma vom Geruch zeigt sich auch hier aber gefällt mir im Zusammenspiel mit dem süßen Malz und der frischen Zitrusnote wirklich super gut. Auch geht es weg vom "nassen Stroh" hin zu einem hauchzarten Aroma was mich entfernt an Marzipan erinnert. Und dieses Marzipanähnliche hängt sich im Abgang auch sehr lange an die Rezeptoren. Eine feinherbwürzige Spur begleitet alles von Anfang bis Ende und ich finde dieses "Bürger-Bräu" im Endfazit äußerst rund und sehr gut geniessbar...auch weil es ein klein wenig anders ist...für mich jedenfalls.

1 Kommentar:

  1. Habe es gerade auch zum ersten Mal probiert und war sehr positiv angetan.
    Werde es einmal meinem örtlichen Bierdealer empfehlen...

    AntwortenLöschen