Mittwoch, 5. Februar 2014

"Astra - Arschkalt"

Passend zum Test...
...und weil ich die "Astra" Werbungen
einfach sehr gelungen finde.




Name: "Astra"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Arschkalt"
1000Getränke ; Bier-Index

FAZIT: 
Aus dem hohen Norden kommt der heutige Kandidat. Das "Arschkalt" kommt mit 5,9% und wird als dunkles Winterbier angepriesen. Was mich etwas stutzig macht ist der Tip auf dem Etikett, man solle es doch auch arschkalt servieren. Wenn man von der Behauptung ausgeht das jedes Bier "gut" schmeckt...man müsse es nur kalt genug servieren...? Da schwant mir hier nix gutes. Ich habe es gut "Kellergekühlt" wie alle meine Kandidaten und werde mir nun mal mein eigenes Bild des ganzen machen.

Also an der Optik im Glas gibt es absolut nichts zu meckern. Rötlich...mit bräunlichem Schimmer...und klar liegt es im Glas. Der Schaum ist dicht mit leicht cremigen Tendenzen und relativ stabil. An die Nase gehalten wird man mit überwiegend süßen aber zurückhaltenden Malzaromen begrüsst und eine leichte Alkoholnote kommt durch...in diesem Moment aber noch nicht störend. Eine gewisse würzigkeit wie man es von Bieren dieser Art gewohnt ist fehlt hier konsequent. Setzt man zum ersten Schluck an...moment...zweiter Schluck...hhmmmm...einen noch. Nein tut mir leid hier schmeckt man rein gar nichts. Malz minimal und gerade die Würze bzw. herbe Seite wie man sie aus dem Norden kennt versagt hier extremst. Aromatisiertes Wasser mit Kohlensäure ja aber niemals ein vollmundiges Winterbier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen