Donnerstag, 20. Februar 2014

"Vielanker - Dunkel"

Name: "Vielanker"
Homepage

Sorte: "Dunkel"
1000Getränke ;  Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Bei der Wahl eines Testkandidaten entschied ich einfach die "Vielanker" Serie weiter zu führen und ausgesucht habe ich mir das "Dunkel" und werde morgen mit dem "Schwarzen" die Reihe beenden...vorerst. Wer ne kleine Einleitung will muss nur den Bericht zum "Pilsener" lesen. Ich seh das "Dunkel" als einen Kompromiss zwischen "Pils" und "Schwarz" und erwarte ein etwas röstmalzigeren Pilsvertreter :-)! Im Glas wird es seinem Namen gerecht und zeigt sich in relativ klarem leicht bräunlichen Ton wobei ein rötlicher Schimmer zu erkennen ist. Auch die Schaumkrone kann in einem zarten beige und mit durchschnittlichem Stand überzeugen. An der Nase überwiegen süße Malzaromen wobei es aber auch etwas röstiges schafft sich durchzukämpfen. Der Antrunk ist angenehm weich wobei es einen ticken mehr Kohlensäure hätte sein können aber das muss man nun auch nicht wirklich negativ auslegen. Am Anfang etwas verhalten süßlich kommen kurz darauf die Röstmalznoten zum Einsatz. Eine mildherbe Hopfennote tritt in der Mitte hervor und unterstützt auf dieser Ebene wunderbar. Geht es allerdings dem Ende zu, verfliegen die Aromen leider viel zu schnell. Es wird hinten raus etwas wässrig aber alles in allem ein gutes und recht süffiges Dunkles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen