Freitag, 21. Februar 2014

"Vielanker - Schwarz"

Name: "Vielanker"
Homepage

Sorte: "Schwarz"
Bier-Index

FAZIT:
Nach "Pilsener" und dem "Dunkel" vorerst leider der letzte Vertreter aus McPomm. Mindestens 2 Sorten muss ich irgendwann nochmal ergattern...als da wären "Winterbock" und das "Weizen" aber in diesem Leben wird das garantiert noch was. Kommen wir nun aber zum kleinen Schwarzen und schauen mal wie es im Test abschneidet. Den Bügel mit Schwung nach vorn gedrückt und hier muss ich mal einen riesigen Pluspunkt abgeben und zwar an jede bis jetzt geöffnete Flasche aus Vielank. Die Dinger haben von allen Bügelflaschen die ich bisher öffnete den mit Abstand geilsten und lautesten PLOPP.

Das Schwarze macht seinem Namen alle Ehre und ist fast undurchschaubar. Mitten durch das schwarz lässt es einen roten Schimmer erahnen und es sieht echt schmuck aus. Beim Schaum hat man im Vergleich der 3 getesteten eine kontinuierliche Verbesserung. Beim Pils noch brüchig und flüchtig hielt er sich beim Dunklen ja schon etwas besser. Beim Schwarzen ist der Schaum von cremiger Konsistenz, üppig und vorallem sehr standhaft. Beim Geruch gibt es auch nichts auszusetzen. So stell ich mir ein Röstaromatisches Schwarzbier vor, besonders weil sich hier würzige und süße Aromen wunderbar ergänzen/abwechseln. Auf der einen Seite geröstete Kaffeebohnen, dunkle Schokolade und eine leichte brotigkeit, auf der anderen Seite die süße von dunklen kräftigen Kernfrüchten (Pflaume z.b.) und einem schimmer von Honig. Der Antrunk könnte auch bei Schwarzen etwas spritziger sein aber überzeugt wie bei den anderen mit einem wirklich weichem Mundgefühl. Sofort tritt der süße Teil auf die Bühne um daraufhin mit dem würzigen Teil ein AromenMedley zu performen. Hinten raus bleibt es dann eher würzig und mit gut platziert herben Einschlag. Was lange hängen bleibt sind Kaffee sowie leichte Lakritzaromen. Tolles Schwarzes und auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen