Dienstag, 24. Juni 2014

"Flying Dog Brewery - Doggie Style Classic Pale Ale"

Name: "Flying Dog Brewery"
Homepage

Sorte: "Doggie Style Classic Pale Ale"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index ; usoX-Bierblog

FAZIT:
Ein Pale Ale soll es heute wieder einmal sein und ich freu mich riesig darauf. Name und Design hat auf jeden Fall eine Auszeichnung verdient, denn das allein macht wirklich Lust auf diesen Tropfen. Auf der Zutatenliste stehen Caramelmalz und 4 Hopfensorten (Northern Brewer, Cascade, Simcoe und Citra) und fabrizieren 5,5% alc. sowie moderate 35 IBU. Dies verspricht ein leichtes süßfruchtiges Erlebnis welches mich jetzt zu überzeugen hat.

Die rötlichbraune Flüssigkeit fabriziert einen wunderbar cremigen Schaum der sich allerdings zu schnell verabschiedet. Tolle Malzsüße sowie fruchtig frische Hopfenaromen ziehen durch die Geruchsgänge und ich weiss wieder warum ich diesen Bierstil so liebe. Ich rieche und rieche und vergesse fast das ich ja auch kosten muss. Der Antrunk ist unheimlich spritzig und die Kohlensäure lässt die Flüssigkeit ordentlich im Mundraum aufschäumen. Sofort wird es zitrusherb wobei eine gekonnte Malzsüße versucht dem entgegen zu wirken. So ganz schafft sie das aber nicht und für "nur" 35 IBU haben die Rezeptoren ordentlich zu tun das ganze zu verarbeiten. Zitrusaromen und ein leichtes Karamell ziehen sich dann sehr gut bis zum Abgang wobei aber auch hier der herbe und frische Charakter mehr als deutlich präsent bleibt. Ein gutes, fast ausgewogenes Pale Ale, welches sehr gut wäre wenn die 35 IBU noch etwas intensiver von den Malzaromen an die Leine genommen worden wären. Meinen Gaumen würde ich dieses Bier aber immer wieder hinuntergleiten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen