Montag, 23. Juni 2014

"Störtebeker Braumanufaktur - Roggen Weizen"

Name: "Störtebeker Braumanufaktur"
Homepage

Sorte: "Roggen Weizen"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index ; usoX Bierblog

FAZIT:
Lange überfällig aber endlich umsetzbar...eine Reviewauffrischung des Roggen-Weizen aus dem hohen Norden. Der erste Test noch als Weissbierneuling und nem Zweizeiler abgetan soll es heute dann doch ein klein wenig ausführlicher werden. Roggen-, Weizen-, Röst sowie Caramelmalze wurden für diesen Tropfen eingesetzt und durch warme Gärung und leichter Hopfung mit Perle und Magnum konnten 12,9% Stammwürze und 5,4% alc. herausgekitzelt werden.

Dunkel trüb und bersteinfarbend breitet es sich im Glas aus und man bekommt eine üppige und dichte Schaumkrone oben drauf. Der Geruch ist getreidig und setzt brotige Aromen frei, aber auch ein leichter Hefegeruch mit feiner fruchtigkeit kann durchgreifen. Mit etwas über Mittelmaß prickelnder Rezenz kann der Antrunk gerade so noch ein spritziges Feeling erzeugen. Der Anfang ist fruchtig mit minimaler Säure welche im Laufe der Zeit aber durch den typischen Geschmack von einfacher Hefe überschattet wird. Die Mitte wird Aromaflach wobei das Ende noch einmal etwas getreidig wird...leider nur im Ansatz. Auch hier ist der einfache Hefegeschmack einfach zu dominant und legt sich über alles was nicht intensiv genug ist und das ist hier leider der ganze Rest. Und bitte auch hier meine Zeilen nicht überbewerten. Es schmeckt nicht schlecht und ist mal was anderes zur gängigen Weizenfraktion mir aber zu Aromaarm. Probieren kann man es allemal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen