Sonntag, 20. Juli 2014

"Flying Dog Brewery - Raging Bitch"

Name: "Flying Dog Brewery"
Homepage

Sorte: "Raging Bitch"
Bierclub.net ; Bier-Index ; usoX-Bierblog

FAZIT:

Rötlich braun mit üppig fester Schaumkrone zeigt sich das "Belgian-Style IPA" im Glas. Das IPA im Namen kann man schon ohne präzisen Geruchstest erahnen, denn es liegen wunderbar fruchtige Aromen in der Luft. Ich hatte jetzt nicht die riesen Motivation zur Recherche was es mit Belgian-Style auf sich hat, drum glaube ich dem Bloggerkollegen usoX wenn er schreibt, das bei der vergärung eine spezielle belgische Hefe zum Einsatz kam. Die dabei entstandenen 8,3% alc. und 60 IBU wollen in meinem Geschmackszentrum nun ordentlich rambazamba veranstalten...und ich lasse es nur zu gern geschehen. Vorher führe ich das Testglas aber noch zur Nase, die sofort mit fruchtigen Ansätzen beglückt wird, wobei auch gute Malzsüße und eine feine Kräuternote mit an Board ist. Der Antrunk ist weich mit feiner karamellsüße, etwas Honig und IPA-typischen Fruchtaromen gespickt. Kurz danach schlägt es um und die 60 IBU kämpfen sich nach vorn. Je weiter zum Abgang umso stärker werden die Rezeptoren von der Bitterness gefordert. Am Ende hat man ein trockenes und vorallem herbes Mundgefühl, welches ziemlich lange anhält und sich die Kräuternote vom Geruch noch einmal meldet. So richtig sagt es mir allerdings nicht zu weil mir die Balance auf dem Weg verloren geht. Ich mag es zwar gern herb aber wenn die angesetzten IBU nur dominant nach vorne stürmen und den Rest einfach abschüttelt geht der Reiz verloren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen