Mittwoch, 2. Juli 2014

"Hopfenstopfer - Dark Red Temptation"

Name: "Hopfenstopfer"
Homepage

Sorte: "Dark Red Temptation"
Bier-Index ; Bierclub ; usoX Bierblog

FAZIT: 
Sehr lange weilt diese Kreation von Thomas Wachno nun schon in meinem Besitz und heute ist nun der Tag gekommen um dieses Juwel meinen Gaumen erfreuen zu lassen. Ein Dual Hop Craft Beer in dem Cascade und Taurus Einzug hielten. Heraus kam hier dann ein Strong Ale mit knalligen 50 IBU und 9 freudebringenden Prozenten.

Die Farbe macht dem Namen alle Ehre und zeigt sich in einem reifen Erdbeerrot. Darüber eine feinporige hellbeige Schaumkrone mit gutem Stand. Erdbeerrot sieht es aus und schon ohne es an die Nase zu halten strömen beerige Aromen durch den Raum. Einmal unter die Nase gehalten wird es wunderbar süß. Volles Malz mit dominanter Getreidenote gibt den Ton an. Aber auch Früchte zeigen sich in voller Vielfalt die ich eher der roten Beerenfraktion zuordnen möchte. Der Antrunk ist weich und wird von einem volumigen Körper und süßen Malzaromen getragen. Die dunklen Beeren nimmt man wahr aber für meinen Geschmack werden diese vom dominaten Malz etwas erschlagen. Die 50 IBU werden Anfangs auch noch gezähmt, greifen aber im Verlauf markanter ins Geschehen ein und im Zusammenspiel mit den 9% gewinnt das Ganze noch etwas an Schärfe. Die süßen Beerenaromen werden am Ende etwas intensiver und kleben sich noch lange an die Rezeptoren. Für mich persönlich ist das Malz zu dominant und stiehlt den Früchten die Show. Zum Ende wird es etwas harmonischer aber würde nicht für eine volle Punktzahl ausreichen, wenn ich denn Punkte vergeben würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen