Donnerstag, 22. Januar 2015

"Aktienbrauerei Kaufbeuren AG - Fendt Dieselross Öl"

Name: "Aktienbrauerei Kaufbeuren AG"
Homepage

Sorte: "Fendt Dieselross Öl"
Bier-Index ; 1000Getränke ; usoX-Bierblog

FAZIT:
Nichts zieht die Aufmerksamkeit eines Bier"testers" mehr auf sich als ein neu geöffneter Getränkemarkt. So auch hier in meiner näheren Umgebung geschehen und eine Inspektion des Sortiments ist da natürlich das Standardprozedere. Viele gute Sorten die man gern in Kastenform parat hat und dann ist mir dieses hier ins Auge gesprungen. Ohne großartig zu recherchieren nahm ich es aufgrund des Namen sowie des Etikettdesigns einfach mal mit. Es handelt sich hierbei um ein Märzen welches ohne jegliche zugesetzten Extrakte auskommt und mit robusten 5,9% alc. an den Start geht...sehr vorbildlich.

Farblich in einem dunklen bernstein mit moderater Schaumbildung die das Auge aber leider nicht allzulang erfreuen kann. Schon beim eingiessen bekommt man die ersten süßen Malzeindrücke geboten, was direkt an der Nase aber dann doch mehr in Richtung würzigkeit tendiert. Im Antrunk mit einer belebten Kohlensäure und einer prägnanten Hopfenherbe die ich jetzt in der Art bei einem Märzen nicht erwartet hätte. Aber es gefällt mir sehr gut weil die Balance zur süßen Malznote wirklich gut gelingt. Diese setzt sich zur Mitte hin etwas an die Spitze und überlässt den Zieleinlauf wiederum einer gut dosierten Würze die den Abgang für einige Zeit ganz gut im Griff hat. Alles in allem ein sehr schmackhaftes Bier wobei es nach häufigerem Ansetzen immer ausdrucksloser wird und auch den Körper wünschte ich mir noch etwas voller. Eine feine Süße ist aber immer gegeben und somit fliesst es ganz süffig die Kehle hinunter. Nachtrag...nach etwas intensiverem Genuss...kommt auch eine fruchtige Tendenz im Abgang zum tragen wenn Süße und Würze etwas abklingen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen