Dienstag, 27. Januar 2015

"Mahrs Bräu - E.T.A. Hoffmann"

Name: "Mahrs Bräu"
Homepage

Sorte: "E.T.A. Hoffmann"
Bier-Index ; usoX-Bierblog ; Bierclub.net

FAZIT:
Dieses dunkle Lagerbier aus Bamberg wurde anläßlich des 200jährigen Jubiläums des Schriftstellers und Musikers Ernst Theodor Amadeus Hoffmann gebraut, welcher von 1808 bis 1813 in Bamberg lebte. Nach altem Braurezept mit Wasser, Gerstenmalz und Hopfen hergestellt muss dieser 5%er nun zeigen ob es mich zum jubeln bringt. Die optische Flaschenpräsentation finde ich, durch dieses einfache aber doch ansehnlich urig gestaltete Etikett, gelungen und freue mich nun auf die inneren Werte.

Im Glas zeigt sich ein schönes dunkles und leuchtendes rotbraun. Die Schaumbildung ist üppig und weich, mit cremigdichtem Anschein und relativ guter Standfestigkeit. Das tolle beim auflösen der Krone besteht hier in den Resten die sich an der Glaswand festsetzen was schon ein Zeichen von Qualität darstellt. An der Nase zeigt sich vorwiegend Süße in Form milder Schokoladennuancen und leicht fruchtigen Beerenaromen. Eine röstige Komponente ist für meine Nase an dieser Stelle nicht wahrnehmbar...obwohl...je öfter man riecht umso mehr bilde ich mir einen Hauch Kaffee ein. Der Antrunk ist durch fast fehlende Rezenz sehr weich, wobei sich ein relativ schlanker Körper abzeichnet. Schon fast eine Spur zu schlank für meinen Geschmack aber für ein "Dunkles" wohl noch im Rahmen bzw. eher typisch. Die Aromenfreisetzung ist gegeben aber auch diese ist mir etwas zu lasch geraten. Anfangs mit leichter Süße, in der Mitte ein kurzes Loch aber sofort wird mit einer würzigröstigen Richtung gekontert welche auch wieder etwas zartfruchtiges im Schlepptau hat. Der Hopfen darf dann mit kaum spürbar herben ansetzen das Finish setzen. Leicht trinkbar und immer present stellt es durchaus einen guten Vertreter seiner Gattung dar...mir aber dann doch wieder alles zu zaghaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen