Dienstag, 13. Januar 2015

"Alt-Oberurseler Brauhaus - Weihnachtsbock"

Name: "Alt-Oberurseler Brauhaus"
Homepage

Sorte: "Weihnachtsbock"

FAZIT:
Ein weiteres Bier es aus den Kesseln des nahegelegenen "Brauhaus" in Oberursel wurde mir durch meine Nachbarin überreicht. Das freut mich wieder sehr und nach dem "Hellen" hab ich nun den "Weihnachtsbock" zum probieren. Auch hier wieder die große Flasche mit 1 Liter Inhalt, Ploppverschluss und dem Brauhaus-Logo auf dem Bauch.

Auch hier liegt die Kunst beim eingiessen ins Testglas, aber mit der Vorfreude auf den Knospen nimmt man in dieser Sache wohl jede Hürde spielend. Die ins Glas fließende Flüssigkeit besticht in einer tollen naturtrüben, dunklen bernsteinfarbe mit super dichtem Schaum und einer Standhaftigkeit die sich wirklich sehen lassen kann. An der Nase wird ein wahres Malzaromenfeuerwerk gezündet. Eine herrliche Süße im Vordergrund mit Röstaromen im Gepäck und das ganz spannende ist die Paarung von Karamellaromen mit Röstaromen und es riecht ohne Übertreibung nach gerösteten Mandeln...hatte ich so auch noch nicht und finde es großartig. Wow und ich hab noch keinen Schluck zu mir genommen...:-)

Der Antrunk ist weich mit zurückhaltender Kohlensäure und sofort setzen diese röstigen, karamellisierten Mandelaromen zum Angriff auf die Knospen an. Kurze Zeit später gesellt sich eine harmonisch dazu passende herbe Note dazu, die zum Ende hin wieder leicht nachgibt. Was aber von Anfang bis zum Ende gleichbleibend rockt ist diese Weihnachtsmarktsüße aus gerösteten und karamellisierten Mandeln...ja ich wiederhole mich...aber ich finds saulecker. Nun aber zum Kritikpunkt der dieses Bier zu einem echten Renner hätte machen können. Der Körper ist mir viel zu schlank. Hätte dieser etwas mehr Fülle und würde evtl. sogar eine gewisse Schwere mitbringen...gepaart mit den süßröstigen Aromen...wäre das ein echter Knaller. Aber auch so wie es hier steht kann ich es voll geniessen und es fliesst wunderbar süffig in den Abgrund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen