Dienstag, 28. Januar 2014

"Carlsberg - Elephant"

Name: "Carlsberg"
Homepage ; Wikipedia

Sorte: "Elephant"
1000Getränke ; Bierclub.net ; Bier-Index

FAZIT:
Dieses Starkbier mit 7,5% hatte ich vor einiger Zeit schon mal am wickel aber damals hatte ich es noch nicht so mit bewerten. Kann mich nur daran erinnern das es nicht unbedingt der Brüller war. Heute nun möchte ich es zum einen noch einmal versuchen und zum anderen meine Eindrücke natürlich in ein paar Zeilen fassen. Nach besichtigung der Zutatenliste hab ich zwar keine große Lust mehr...ausschließlich Hopfenextrakt...aber wegschütten komm auch nicht in Frage.


Ein kleiner Auszug aus Wikipedia um zu erkennen welche deutsche Biermarken den Stempel der "Carlsberg"-Brauerei aufgedrückt haben.


Die Carlsberg A/S mit Sitz in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist der viertgrößte Brauereikonzern der Welt hinter Anheuser-Busch InBev, SABMiller und Heineken. Im deutschsprachigen Raum ist sie unter anderem durch die Marken Holsten, Astra, Lübzer, Feldschlösschen und Hannen Alt vertreten.
Nun zurück zum "Elephant" der sich jetzt beweisen muss. Im Glas bildet sich eine gute schneeweisse Krone welche dicht und relativ gut stabil auftritt. Auch farblich kann ich absolut nichts aussetzen. Ein dunkles klares goldgelb zeigt sich dem Betrachter und schon beim eingiessen strömen würzige Aromen in Richtung Geruchsorgan. Führt man das Glas nun direkt an die Nase wird der Ersteindruck bestätigt. Ein leichtes Malzbett ist wahrzunehmen, spielt hier aber eine untergeordnete Rolle. Der Antrunk kommt prickelnd, leicht malzig und ziemlich würzig daher wobei ich sagen muss das es eine "aggressive" Würze ist und sich schnell mit einer markanten Alkoholnote vereint. Zusammen ist es wirklich zu viel des guten. Schon die im Antrunk "künstlich" wirkende Würzigkeit überfordert die Knospen etwas aber der zu sehr nach vorn stechende Alkohol gibt ihnen dann den Rest. Auch im Abgang hält dieses künstliche an und das leider viel zu lange. Ich könnte jetzt voreingenommen behaupten das dieses künstliche vom Extrakt kommt aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Nur das ich es in der Form noch nicht kannte. Aussehen Top...Geschmack Flop.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen